Eisenacher Feuerwehren übten Einsatz im Gleisbereich der Bahn

Die Eisenacher Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Eisenach-Mitte übten vor einigen Tagen Abstimmung mit der DB AG, Netzbezirk Eisenach auf dem Bahnhof Eisenach im Bereich des Güterbahnhofes einen möglichen Einsatz im Eisenbahnbereich der Stadt Eisenach.
Auf Gleis 303 probten sieben Beamte der Berufsfeuerwehr sowie eine Kameradin und 14 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eisenach-Mitte den Umgang und die Handhabung mit zwei Rollpaletten und einer Schleifkorbtrage, die zu einem speziellen Gerätesatz gehören, der von der DB AG im Jahr 2003 zur Verfügung gestellt wurde.
Dieser Gerätesatz besteht insgesamt aus fünf Schleifkorbtragen, zwei klappbaren Rollpaletten und einer Arbeitsplattform. Sie sind in der Feuerwache Eisenach eingelagert und werden bei einem Bahnunfall mit einem Nachschubfahrzeug und einem Rüstwagen des städtischen Amtes für Brand- und Katastrophenschutz zur Einsatzstelle transportiert. Mit dem Gerätesatz wurde schon mehrfach geübt.
Die Stadt Eisenach verfügt, wie alle übrigen kreisfreien Städte und alle Landkreise, gemäß der Richtlinie »Brandschutz und Allgemeine Hilfe auf Bahnanlagen in Thüringen” des Thüringer Innenministeriums über einen solchen bahnspezifischen Gerätesatz.

Anzeige