Eisenacher Stadtspitze ist komplett
Gemeinsam mit dem Hauptamtlichen Beigeordneten, Ingo Wachtmeister, begrüßte Oberbürgermeister Christoph Ihling Bürgermeister Steffen Liebendörfer sowie die Ehrenamtlichen Beigeordneten Jonny Kraft und Heike Apel-Spengler im Rathaus. Der Bürgermeister trat seine Amtszeit zum Monatsanfang an, die Ehrenamtlichen sind bereits seit ihrer Wahl am 27. August im Amt. Damit ist die Eisenacher Stadtspitze, die sich aus dem Oberbürgermeister, dem Hauptamtlichen Beigeordneten, dem Bürgermeister sowie den beiden Ehrenamtlichen Beigeordneten zusammensetzt, komplett.
„Ich freue mich sehr darüber, dass die Wahl des Bürgermeisters sowie der Beigeordneten so schnell und konstruktiv vom Stadtrat auf den Weg gebracht wurde. Wir gehen die Arbeit gemeinsam und sehr motiviert an“, sagte Oberbürgermeister Christoph Ihling. Bereits am Montagvormittag traf sich die neue Stadtspitze zu ersten Gesprächen. Sowohl der Bürgermeister als auch die Beigeordneten werden Oberbürgermeister Christoph Ihling zukünftig regelmäßig vertreten.
Steffen Liebendörfer wurde für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt. Als Bürgermeister verantwortet er zukünftig die Geschäftsbereiche Personal und Organisation, Finanzen und Recht. Ein inhaltlicher Schwerpunkt seiner Arbeit wird auf der umfassenden Digitalisierung der Stadtverwaltung Eisenach liegen. Erfahrungen in diesem Bereich sammelte der 42-Jährige bereits, als er als Leiter der Kommunalaufsicht von 2017 bis Ende August beim Wartburgkreis tätig war. Der Jurist ist verheiratet und lebt mit seiner Frau in Eisenach.
Jonny Kraft ist als Ehrenamtlicher Beigeordneter für die laufende Wahlperiode des Stadtrats gewählt. Bis zum 30. Mai 2029 zeichnet er für die Angelegenheiten der Eisenacher Ortsteile sowie die Jugendbeteiligung verantwortlich. Der Berufsschullehrer steht der SPD-Fraktion im Stadtrat vor. Aufgewachsen ist Jonny Kraft im Ortsteil Stockhausen, als Jugendtrainer bringt er sich bei der SG Hötzelsroda ein. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder aus erster Ehe und lebt mit seiner Familie in Eisenach.
Heike Apel-Spengler ist bereits seit dem Jahr 2009 Ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Eisenach, seit 2004 sitzt sie für die Bürger für Eisenach im Stadtrat. Ihr Themengebiet sind die Städtepartnerschaften und Senioren, dem zugehörigen Förderverein steht sie ebenfalls vor. Zudem kümmert sie sich als Leiterin der Freiwilligenagentur, die von der Diako Thüringen gem GmbH getragen wird, um die Belange von älteren Menschen und allen, die in der Stadt Hilfe benötigen. Den meisten Eisenacherinnen und Eisenachern ist sie zudem als „Hermine“ der Originale des Sommergewinns bekannt. Die 48-Jährige ist verheiratet und hat eine Tochter.