Eisenacherin Brigitte Klapper mit Ehrenbrief des Freistaates Thüringen ausgezeichnet
Für ihr jahrzehntelanges Engagement im Bereich Nachhaltigkeit, Fairtrade und interkulturelle Verständigung sowie für ihre engagierte Mitarbeit bei der Eisenacher Sommergewinnszunft wurde Brigitte Klapper aus Eisenach mit dem Ehrenbrief des Freistaats Thüringen geehrt. Die Auszeichnung überreichte die geschäftsführende Sozialministerin Heike Werner am Dienstag, 3. Dezember 2024, bei einer feierlichen Zeremonie im Collegium Maius in Erfurt. Oberbürgermeister Christoph Ihling gratuliert Brigitte Klapper herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und dankt ihr für ihren wertvollen Beitrag zu einem gerechteren und nachhaltigeren Zusammenleben in der Gesellschaft. „Mit ihrem Engagement für den fairen Handel und ihre vielfältigen Aktivitäten zum Wohl der Gemeinschaft hat Brigitte Klapper einen nachhaltigen Einfluss auf unsere Stadt und darüber hinaus. Wir sind stolz auf diese engagierte Bürgerin“, betont er.
Brigitte Klapper engagiert sich seit vielen Jahren im „Eine-Welt-Verein Eisenach e.V.“ und war maßgeblich daran beteiligt, dass Eisenach im Jahr 2012 zur Fairtrade-Stadt ernannt wurde. Mit unermüdlichem Einsatz fördert sie die Idee eines gerechten Handels und setzt sich für nachhaltiges Handeln in vielen Bereichen des Alltags ein. So leitet sie neben der Beratung zu fairen Produkten Workshops, hält Vorträge und organisiert Veranstaltungen, die Menschen für globale Verantwortung sensibilisieren. Auch die Unterstützung von Hilfsprojekten in Nepal und Indien sowie ihr Einsatz für die Pflege der Eisenacher Städtepartnerschaften sind fester Bestandteil ihres Wirkens. Zusätzlich engagiert sich Brigitte Klapper auch seit vielen Jahren bei der Eisenacher Sommergewinnszunft e.V.. Sie gehört dort unter anderem zu den Blütenfrauen, die das Fest mit selbst gedrehten Blüten schmücken.
Eisenachs ehrenamtliche Beigeordnete für Städtepartnerschaften Heike Apel-Spengler war bei der Preisverleihung anwesend, um das Engagement von Brigitte Klapper zu würdigen und ihr zu der Auszeichnung zu gratulieren. Sie hob die besondere Bedeutung ihrer Aktivitäten hervor: „Brigitte Klapper ist ein Vorbild für uns alle. Ihr Engagement inspiriert und zeigt, wie Ehrenamt die Welt ein Stück besser machen kann.“