Endlich: Wartburg College Choir aus Waverly wieder in Eisenach

Nach fünfjähriger Pause war der „Wartburg College Choir“, bestehend aus 79 Sänger*innen, aus der Eisenacher Partnerstadt Waverly in Iowa, USA, wieder zu Besuch in Eisenach. 1937 gegründet, ist der international gefeierte Chor ein Ensemble mit großer Tradition, der sich alle drei Jahre auf Europatournee begibt. Im Rahmen seiner Tournee war er bei mehreren Auftritten auf der Wartburg und in der Georgenkirche zu erleben. Das Ensemble unter der Leitung von Lee Nelson begeisterte wieder einmal durch sein reiches und anspruchsvolles Repertoire – aber viel mehr durch echte Begeisterung und Emotionalität bei den Konzerten.

Ein grandioses Wochenende mit wunderbaren Momenten, eindrucksvollen Konzerterlebnissen und tollen Menschen liegt hinter uns. Ich habe es sehr vermisst und umso mehr genossen, diesen einzigartigen Chor endlich wieder in Eisenach begrüßen zu dürfen, so Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Bereits am späten Mittwochabend, 17. Mai, reisten die Gäste in Eisenach an, wo sie freudig begrüßt wurden und ihre Gasteltern kennenlernten. Bei ihnen konnten die Student*innen für die nächsten Tage nicht nur übernachten, sie hatten außerdem die Möglichkeit, gemeinsam Zeit in den Gastfamilien zu verbringen, Ausflüge zu unternehmen oder Eisenach und die Region kennenzulernen. Bereits im Oktober hatte Eileen Richter, bei der Stadtverwaltung Eisenach zuständig für Repräsentationen und Städtepartnerschaften damit begonnen, den Aufenthalt der Chormitglieder in Eisenach zu organisieren, das Programm zu planen und die Übernachtungen bei den Gasteltern zu koordinieren. Dazu gehörten neben Chorproben und den Konzertabenden auch Besuche im Lutherhaus, der Automobilen Welt Eisenach, des Bachhauses und eine Führung auf der Wartburg.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die tolle Organisation des gesamten Wochenendes. Es ist sicher nicht immer leicht, so viele Menschen unter einen Hut zu bringen. Nicht zu vergessen, die ein oder andere sprachliche Hürde, merkt die Oberbürgermeisterin an.

Alle 79 Sänger*innen und Chorleiter Lee Nelson durften sich außerdem – anlässlich dieses lange herbeigesehnten Besuchs – im Gästebuch der Stadt Eisenach verewigen.

Mit der Teilnahme am sonntäglichen Gottesdienst in der Georgenkirche und der anschließenden Verabschiedung endete ein für alle Beteiligten ereignisreiches musikalisches Wochenende. Die Sänger*innen reisten am Montag – nach einem Zwischenstopp in Mainz – zurück nach Waverly.

Anzeige