Engagement der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat für die Sanierung des Marstalls im Stadtschloß rund 100000 Mark gespendet. Das Geld wurde vor allem für die Wiederherstellung der Decke und der Säulen verwendet. Aus diesem Grund wurde im Marstall ein kleines Schild angebracht, das diese Unterstützung würdigt. Der Text lautet: „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz“.

Im Marstall liefen ab 1993 (erste Sicherungsmaßnahmen) bis 2002 umfangreichen Sanierungsarbeiten. Wieder hergestellt wurde unter anderem die Fachwerk-Außenwand auf der Westseite des Gebäudes. Die durch Feuchtigkeit und Insektenbefall geschädigten Deckenbalken über dem ersten Obergeschoß sowie auf dem Erdgeschoss wurden erneuert. Das Deckensystem über dem Erdgeschoß und die Gründung der Holzstützen aus Bruchsteinfundamenten wurden wieder stabilisiert.
Insgesamt kostete die Sanierung des Marstalls 2,4 Millionen Mark (= 1,23 Millionen Euro). Davon flossen 780000 Mark in das Erdgeschoß (inklusive des Beitrags der Stiftung) und 1,62 Millionen Mark ins Obergeschoss.Dank der finanziellen Unterstützung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die im Oktober 2001 den Fördervertrag in Höhe von 100000 Mark übergeben hat, konnten die Stuckdecke und die hölzernen Pfeiler restauriert werden.

Die Aufarbeitung erfolgte entsprechend des historischen Befundes. An drei Stellen ist an den Pfeilern der Befund sichtbar gelassen worden. Die Stuckdecke und die farbig bemalten Säulen des ehemaligen Pferdestalles verleihen dem Raum heute eine majestätische Ausstrahlung.
Mit der Eröffnung des Marstalls des Eisenacher Stadtschlosses wurde nach fast zehnjähriger Schließung der erste Teilbereich des Schlosses wieder öffentlich zugänglich gemacht.

Seit März 2002 steht der Marstall wieder für die Präsentation von Ausstellungen des Thüringer Museums Eisenach sowie auch andere öffentliche Veranstaltungen zur Verfügung. Regelmäßig finden hier Sonder-Ausstellungen des Thüringer Museums statt. Gezeigt wurden hier unter anderem Werke des ersten Eisenacher Stadtfotografen Günter Bersch. Zur Zeit sind dort „Eisenacher Stadtansichten aus sechs Jahrhunderten“ zu sehen.

Anzeige
Anzeige