Erfurt aktiv: Messedoppel lockte 33000 Besucher

Am Sonntag, 3. November 2013, gingen auf dem Erfurter Messegelände die Messen «Reisen & Caravan» sowie «sport.aktiv» erfolgreich zu Ende.

Das Komplettangebot von 344 Ausstellern auf rund 25000 Quadratmetern Fläche zu den Schwerpunkten Touristik, Reisen, Wohnmobile, Freizeit- und Profisport sowie Outdoor überzeugte rund 33000 (2012: 30000) Besucher aus ganz Mitteldeutschland von einem Messebesuch.

«Die große Resonanz auf die beiden Freizeitmessen beweist, aktiv sein ist in, Trendsportarten werden immer beliebter und fit sein ist schick», sagt Erfurts Messegeschäftsführer Wieland Kniffka. «Das neue Konzept der sport.aktiv mit klar strukturierten Erlebniswelten und mehr Aktionsflächen hat nicht nur mehr Aussteller angezogen, sondern auch einen deutlich größeren Publikumszuspruch für unsere Sportmesse gebracht.»

Unter dem neuen Motto «Du bist Hobbysportler? Wir auch!» präsentierten am 2. und 3. November 74 Hersteller, Handelsorganisationen und Vereine auf Mitteldeutschlands großer Sportmesse das Neueste an Trends, Produkten und Dienstleistungen. Auf rund 10000 Quadratmetern wurde alles Wissenswerte rund um die neuen Themenwelten OUTDOOR, WINTER, FAHRRAD und TRENDSPORT gezeigt. 270 Aussteller machten auf der parallelen «Reisen & Caravan» (31. Oktober bis 3. November) Lust auf Traumziele im In- und Ausland sowie auf die neusten Caravaning-Modelle.

Die sport.aktiv-«WINTER Welt» bot doppeltes Ski-Vergnügen. Im Außenbereich lockte den Wintersportfans echter Schnee auf der Langlaufloipe zum Ausprobieren. Kältefrei und trocken ging es auf der textilen Ski- und Rodelpiste von »Mr. Snow” in der Messehalle zu. Highlight der «TRENDSPORT Welt» war das „Red Bull Media House Movie Special“ präsentiert von Orange Jungle mit actionreichen Sportfilmen. Im Mittelpunkt der «FAHRRAD Welt» stand ein 600 Quadratmeter großer Test-Parcours mit integrierter 360 Grad-Bühne zum Ausprobieren der neuesten Modelle. Im Rahmen der «OUTDOOR Welt» feierte in diesem Jahr der „1. Thüringer Benefiz Nordic Walk“ des Landesportbundes Thüringen am Sonntagvormittag seine Premiere. Der Erlös dieser Aktion wird an den Special Olympics Thüringen e.V. gespendet, um junge Sportler zu unterstützen. Schirmherrin der Aktion ist Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht. Als prominente Mit-Geher führten Hartwig Gauder, Olympiasieger im Gehen, und Rolf Beilschmidt, Geschäftsführer des LSB Thüringen, den Walk an.