Erste Vandalismusschäden an der städtischen Sommerbepflanzung

Erst letzte Woche wurde die Sommerbepflanzung der Eisenacher Innenstadt fertig gestellt, nun gab es bereits die ersten Schäden durch Vandalismus.

Auf dem Hochbeet des Theaterplatzes hat ein offenbar großer Hund in der frischen Pflanzung zwei große Löcher gebuddelt. Einen großen Teil der Pflanzen konnten die Gärtner des Fachgebietes Grünflächen retten und die Pflanzung reparieren. Einige Pflanzen haben jedoch Schaden genommen. Auf dem Karlsplatz wurde aus einer Blumenschale eine Zierpflanze mutwillig herausgerissen.

Am heutigen Freitag, 9. Juni, wurde während des Pflegegangs gegen 9.30 Uhr ein zudem ein schwerwiegender Schaden auf dem Lutherplatz festgestellt.

Von einer der dort, vor nur einer Woche, aufgestellten Blumenkugeln wurde der obere Teil der Geranienblüte komplett zerstört. Die Blumenkugeln und auch die Blumentürme werden von Spezialisten in einer Gärtnerei in Holland in einem langen, aufwendigen Prozess im Winter in die gewünschte Form erzogen.

Anzeige

Der Schaden beliefe sich bei Austausch weit über 400 Euro. Ein Austausch ist leider nicht möglich, da die Ware auf Bestellung vorgezogen wurde. Auch eine nachträgliche Reparatur vor Ort ist ausgeschlossen.

Es bleibt zu hoffen, dass die Pflanzen wieder durchtreiben, ansonsten ist es mit der Blütenpracht, zumindest für dieses Jahr, erst einmal vorbei.

Die Gründe für den Vandalismus bleiben im Unklaren. In jedem Fall wird Anzeige gestellt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Stadtverwaltung Eisenach, Fachgebiet Grünflächen oder bei der Polizei zu melden.

Die Gärtner des Fachgebietes weiterhin ihr Bestes geben, ein schönes Stadtgrün zu entwickeln, um unsere Bürger*innen und Gäste zu erfreuen.