Euroumtausch verlief reibungslos – Klage droht

Mit 549 Mitarbeitern und 32 Auszubildenden ist die Wartburg-Sparkasse einer der größten Arbeitgeber der Wartburg-Region. Gerade in diesen Tagen, den Tagen der Einführung von Euromünzen und Scheinen, sind die Mitarbeiter des Hauses stark gefordert. Reibungslos verlief die Umstellung. 117 Tonnen an Euro-Münzen mussten bewegt werden. Und fast die gleiche Größenordnung gab es an DM-Münzen, die werden nun zur Vernichtung an die Landeszentralbanken zurückgeführt. 65 Millionen Euro wurden allein in der Wartburg-Sparkasse eingetauscht, betont Wiegbert Kraus, bei dem die Eurofäden zusammenlaufen. 40000 Starterkits wurden ausgeben. Jetzt würden weit über 95 Prozent der Deutschen mit Euro bezahlen.
«Wir waren gut auf den Jahreswechsel vorbereitet», erklärte Sparkassen-Chef Peter Bock. Für ihn sei es deshalb verwunderlich, dass die Gewerkschaft «verdi» jetzt gegen die Öffnungszeiten am 1. Januar klagen will. «Für uns war der Euro-Einführung etwas Besonderes und Einmaliges, wir waren an diesem Tag für unsere Kunden da.» Nicht jedes Jahr werde neues Geld in Europa eingeführt.
In Thüringen ist die Sparkasse an der Spitze zu finden. 711,542 Millionen Euro wurden an Krediten vergeben. Das kommunale Kreditinstitut betreut 145703 Kunden in der Region mit 259384 Konten. Noch immer gibt es 32 Geschäftsstellen, sechs Finanzdienstleistung-Filialen, zwei fahrbare und vier SB-Stellen, sowie die Einrichtung im Marktkauf.
Für dieses Jahr sind einige Änderungen geplant. So dürfen Geschäftsstellen mit einem Mitarbeiter nicht mehr arbeiten. Änderungen gibt es in Wutha-Farnroda und in der Rebhanstrasse.
Positiv ist die Bilanz bei der Veranstaltungstätigkeit. 16 Ausstellungen und sieben Vernissagen wurden präsentiert, es gab 12 Konzerte, drei Vorträge und Diaschauen. Acht externe Veranstaltungen wurden in den Häusern der Sparkasse durchgeführt. «Bald haben wir die Grenze des Machbaren als Geldinstitut erreicht», meint Bock.
Bis zum Dezember reichte die Wartburg-Sparkasse 162150 DM an Sponsoring und 222676 DM an Spenden für verschiedenste Projekte aus.
Bock verwies schon auf einige Veranstaltungshöhepunkte für dieses Jahr. So gibt es in der Foyer-Galerie am Markt sechs Ausstellungen, am 15. Februar ist der Weltenbummler und Rollstuhlfahrer Andreas Pröve zu Gast, die Thüringen-Rundfahrt steigt am 7. und 8. Mai in Bad Salzungen und die Jubiläumsveranstaltung zum Rennsteiglauf ist am 24. Mai.

Anzeige
Anzeige