Fällungen am Grundbach in Neuenhof

In Eisenacher Ortsteil Neuenhof finden in der Zeit vom 18. bis 26. Februar Fällarbeiten entlang des Grundbaches im Bereich der Bornwiese und des Bornteiche (bis zur Querung von Grundweg mit dem Grundbach) sowie in den Bereichen Hinter dem Schafgarten (ehemaliger Schulgarten) und Hinter den Gärten statt. Gefällt werden in diesem Gebiet etwa 60 Bäume, darunter alle Pappeln entlang des Grundbachs.

Mit diesen Fällungen soll das Biotop Grundbach und Bornteiche am südlichen Ortsrand von Neuenhof im Bereich des Friedhofes renaturiert und aufgewertet werden. Gleichzeitig wird damit der Bereich des Bachlaufes und der Teiche ökologisch aufgewertet. Zudem wird die Stadt ihrer Verantwortung zur Verkehrssicherung auf kommunalen Grundstücken gerecht.

In diesem Bereich sollen anschließend standortgerechte Bäume neu gepflanzt werden.

Nach Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde und den Fachämtern wurde für diese Fällungen die naturschutzrechtliche Zustimmung erteilt. Der Ortteilrat und die Ortsteilbürgermeisterin wurden entsprechend informiert. Eine Fachfirma wurde von der Stadtverwaltung mit den Fällarbeiten beauftragt.

Während der Arbeiten wird der Grundweg in Verlängerung der Waldstraße und im Bereich der Verbindung zur »Hinter der Mühle” nur eingeschränkt nutzbar sein. Auch kann es zu Einschränkungen beim Besuch des Friedhofes kommen.

Anzeige