Familienbrunch im Kindergarten Zwergenland

Als Abschluss des Ernährungsprojektes fand im Kindergarten Zwergenland in Hötzelsroda ein gemeinsamer Familienbrunch mit Eltern, Großeltern und Geschwistern statt.  

Spielerisch wurde bei den Kindern das Interesse an gesunder Ernährung geweckt und Wissenswertes vermittelt. Gemeinsam mit den Kindern wurde Brot gebacken, wurden Aufstriche vorbereitet und Minipizzen zusammengestellt.

Die Ernährung ist ein Schwerpunkt des Kita-Kneipp-Konzeptes. „Lasst das Natürliche so natürlich wie möglich. Die Zubereitung der Speisen soll einfach und ungekünstelt sein. Je näher sie dem Zustande kommen, in welchem sie von der Natur geboten werden, desto gesünder sind sie“, sagte bereits Sebastian Kneipp.  

Gesunde Ernährung bedeutet naturbelassene, ausgewogene Vollwertkost, Obst und Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukte sowie reichlich Flüssigkeit. Dies wurde den Kindern durch den gemeinschaftlichen Brunch vermittelt – ohne kleine Naschereien zu verbieten. Dabei wird aber auf das richtige Maß geachtet.

Anzeige

Regelmäßig werden mit den Kindern des Kindergartens Zwergenland gesunde Frühstücke und Vesper zubereitet. In dem Gruppenraum und Spielezimmer gibt es seit dem letzten Jahr eine Küche zum Kochen und Backen.

Viele Eltern unterstützten tatkräftig und steuerten Aufstriche, Salate und Joghurt bei. Die Kinder haben im Vorfeld erfahren, welches gesunde Lebensmittel sind, wovon man gern ganz viel essen kann und wovon man lieber nicht zu viel essen sollte. Das schafft zum einen ein schönes Gemeinschaftserlebnis und zum anderen weckt es das Bewusstsein für Nahrungsmittel und deren Zubereitung.  Außerdem stärkt es das Selbstwertgefühl und die Sozialkompetenz.

Titelbild:

Brunchtafel in der Kita Zwergenland © Stadt Eisenach/Kristin Büchner

Anzeige