Farnblättrige Buche im Kartausgarten gefällt

Fläche soll neu gestaltet werden

Eine farnblättrige Buche wurde gestern Morgen (20. März) im Kartausgarten gefällt.

Die Fällung erfolgte mit Hilfe eines Kranes durch die Fachfirma Baumpflege – Baumfällung Lukas Weimar, welche auf nachhaltige Baumpflege spezialisiert sind. Als ökologische Lösung und auf Grund seines Alters und besonderen Charakters soll der Stamm des Baumes im Kartausgarten an der gleichen Stelle verbleiben. Auch das Team um Lukas Weimar war es ein Anliegen dem Baum einen würdigen Platz zu geben. Der Baum soll nun als Totholz für Insekten dienen.

© Stadtverwaltung Eisenach / Stefanie Hoffmann
Lukas Weimar von der Fachfirma Baumpflege – Baumfällung.

Die Fläche um die Buche soll bis zum Sommer neugestaltet werden. Geplant ist das Projekt „BaumDenkMal“. Für das Projekt werden noch weitere Unterstützer*innen gesucht. Interessierte können sich gerne an Silke Schilling (03691 / 670 854) vom Grünflächenmanagement wenden. 

Am ehemaligen Platz der Buche soll ein neuer Baum gepflanzt werden. Um dies zu ermöglichen, muss der Boden ausgetauscht werden, da sich im Erdreich schädliche Pilzsporen befinden, die auf den neuen Baum übergehen können. 

Durch Zählen der Baumringe konnte man das Alter der Buche auf etwa 110 Jahre festlegen.

Auf Grund von Stürmen und dem Befall von einem Pilz war die Buche bereits beschädigt. Ziel war es, diesen seltenen Baum trotzdem als „Baumruine“ zu erhalten. Nach erneuter Betrachtung und Rücksprache mit einem Baumgutachter musste nun aus Sicherheitsgründen die Entscheidung zur Beseitigung getroffen werden.

Anzeige