Ferienangebote (Kunst-) Handwerk hautnah

„SCHLAUE FERIEN – KINDER ERLEBEN (KUNST-)HANDWERK HAUTNAH

Schlaue Ferien? Klingt langweilig, sind sie aber gar nicht. Kinder im Alter zwischen acht und 12 Jahren haben in diesen Sommerferien die Möglichkeit, unter Einhaltung der bestehenden Hygieneschutzregeln, Einblicke in drei verschiedene (Kunst-)Handwerke zu bekommen. Die Ferienangebote der Stadt Eisenach sind bereits ausgebucht. Wir laden Sie als Pressevertreter herzlich ein, die Angebote zu begleiten.

 

„Metallwerkstatt auf dem Wagen“      

mit Johannes L.M. Koch; Stahlbildhauer und Kulturpädagoge

vom 10. bis 14. August; täglich von 9 bis 16 Uhr

auf dem Betriebshof des Grünflächenamtes im Kartausgarten (Nähe Spielplatz)

Johannes L.M. Koch kommt mit seiner Werkstatt auf dem Wagen nach Eisenach und bringt alles mit, was für gemeinsames Arbeiten mit Blech und Stahl benötigt wird. Er wird mit den Kindern löten, schweißen, sägen und feilen. Entstehen können fantasievolle Objekte, die sich im Wind drehen oder klappern. Vom Wackelgackel bis zum Sturmvogel, vom Klappermonster bis zum Zeitgeist. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

„Sommerworkshop Papier“

mit dem Atelier Wagner GbR; Marienstraße 36/38

vom 17. bis 21. August; täglich von 9 bis 16 Uhr

Faszination Papier! Schneiden, falten, färben, reißen und mit grenzenloser Fantasie gestalten. Kinder sind wahre Künstler und benötigen keine vorgegebenen und strengen Gestaltungsansagen. Es kommen ganz sicher die vielfältigsten und fantasievollsten Ergebnisse heraus! Am 19. August sind die Kinder zu Workshops im Druckgrafischen Museum in Weimar angemeldet und besuchen das Neue Museum, in dem die Klassikstiftung kürzlich eine Buchbinderei-Werkstatt eingerichtet hat.

Anzeige

 

„Holzwerkstatt“

mit der Kinderwerkstatt Späne

vom 24. bis 28. August; täglich von 9 bis 16 Uhr

auf dem Betriebshof des Grünflächenamtes im Kartausgarten (Nähe Spielplatz)

Späne machen-wie geht das? Die Antwort darauf findet man in keinem Buch. Besser man nimmt die für das „Späne machen“ erfundenen Werkzeuge und probiert die Sache selber aus. In dieser Werkstatt finden die Kinder eine Auswahl von Gerätschaften, die sich Menschen ausgedacht haben, um die gefällten Bäume aus dem Wald in nützliche Dinge zu verwandeln. Es wird gesägt, gehämmert, gebohrt, geschnitzt und gedrechselt. Und wenn nach allem Späne machen sogar noch etwas Brauchbares übrig bleibt, ist es auch gut.

 

Alle Anfragen oder nähere Informationen zu diesen Ferienangeboten gibt es bei der Kinderbeauftragten der Stadt; Annette Backhaus; Telefon: 03691/670-404 oder per E-Mail:annette.backhaus@eisenach.de.

 

 

Janina Walter

Stadtverwaltung Eisenach

Pressestelle
Stabstelle 01.1 – Büro der Oberbürgermeisterin
Leiterin Pressestelle
Markt 1, 99817 Eisenach
T: +49 3691 670 156
F: +49 3691 670 913
M: +49 171 33 13 087
janina.walter@eisenach.de
www.eisenach.de

Anzeige