Ferientage bei den Naturfreunden

Noch bis Freitag verleben 20 Eisenacher Mädchen und Jungen bei den Naturfreunden Eisenach schöne Ferientage. Schon seit 1998 veranstalten das Kinder- und Jugendzentrum «Alte Posthalterei» Eisenach und die Naturfreunde diese Ferienfreizeit. Von Montag bis Freitag erleben die Teilnehmer Natur pur. Und so sei es auch üblich, in der letzten Nacht wird auf dem Gelände der Naturfreunde in Zelten übernachtet.
In diesem Jahr musste viel improvisiert werden. Der Regen machte viele Beschäftigungen nicht möglich. So ging man Bowlen, es wurde gespielt und gebastelt. Es gab einen Malwettbewerb. Donnerstag startete eine Nonsens-Olympiade. Gelaufen wurde mit Wasser in den Gummistiefeln, andere Stiefel wurden weit geworfen, Wasser wurde transportiert, Gegenstände ertastet oder mit Spielkarten zwischen den Knien gesprungen. Spaß machte es allen.

Die Naturfreunde – Deutschland, Ortsgruppe Eisenach, hat das Gebäude 2002 offiziell als Vereinseigentum zurückbekommen. Schon 1932 hatten die Naturfreunde das Haus in der Karolinenstraße als Wanderquartier errichtet. 2000 bezogen die Eisenacher als Mieter zunächst das Objekt. In den letzten Jahren wurde das Haus grundhaft saniert. Alles im Ehrenamt. Auch die 2000-m²-Grundstückfläche will gepflegt sein.

Anzeige
Anzeige