Festlicher Jahresempfang – Zukunft, Zuversicht, Zusammen

„Zukunft, Zuversicht, Zusammen“ war am 7. Juni das Thema des Jahresempfangs 2023, zu dem traditionell der Gewerbeverein Eisenach 1991 und die Stadtverwaltung Eisenach ins Landestheater Eisenach, nach 2,5-jähriger Pause eingeladen hatten.

Oberbürgermeisterin Katja Wolf und Joachim West (Vorsitzender des Gewerbevereins Eisenach 1991 e.V.) führten die Gäste durch den Abend und blickten in ihrer gemeinsamen Festrede auf die Kampagne zur Bewerbung für das Zukunftszentrum, die Entwicklung der Eisenacher Innenstadt und die Herausforderungen der letzten drei Jahre zurück.

Es wurde resümiert und nach vorne geschaut. Die letzten drei Jahre sind nicht spurlos vorübergegangen. Es wurde trotz allem viel geschaffen, auch auf neuen Wegen.

Zusammenhalt und der Blick in die Zukunft sind auch beim Gewerbeverein und den innerstädtischen Händlern immer aktuelle Themen. Für eine funktionierende, lebendige und attraktive Innenstadt ist ein aktives Citymanagement unabdingbar.

Die Innenstadt mit all Ihren, Geschäften, Praxen, Büros und Dienstleistern ist unser größter Arbeitgeber in Eisenach. Deshalb freue ich mich, dass unsere neue Citymanagerin Nadia Schwedler mit der Arbeit begonnen hat und danke der Stadt dafür, sagte Joachim West.

Besonders gewürdigt wurde das große Engagement der Bürgerbewerbung für das „Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ beim diesjährigen Jahresempfang.

Leider hat Eisenach nicht gewonnen. Jedoch hatte kein Kandidat so viel Rückhalt in der Bevölkerung wie wir. Unsere Kampagne war eine Bürgerbewegung aus dem Herzen der Stadt, so Katja Wolf.

Akteure des Initiativkreises um das Zukunftszentrum, erzählten in der Podiumsdiskussion des Abends, die von Journalist Adi Rückewold moderiert wurde, von ihren Erfahrungen und Erlebnissen während der Bewerbung für das Zukunftszentrum.

Den Fragen des Moderators stellten sich die Teilnehmenden Steffen Schütz, Ralf-Uwe Beck, Dr. Jessica Lindner-Elsner, Max von Trott zu Solz und Prof. Thomas Müller, welche alle eine sehr persönliche Beziehung zur Stadt Eisenach haben. Durch dieses Gesprächsformat erhielten alle Anwesenden einen umfassenden Einblick in den Bewerbungsprozess und die Motivation der Akteure für das Zukunftszentrum.

Das Thema des Jahresempfangs „Zukunft, Zuversicht, Zusammen“ hätte nicht besser zum Saisonendspiel des ThSV Eisenach in Coburg passen können. In einer Live-Schalte in die Arena, sendeten die anwesenden Gäste Live-Grüße und einen kräftigen Motivationsapplaus nach Coburg. Dies beflügelte die Eisenacher Handballer und sie gingen mit einem Sieg und dem Aufstieg in die erste Handball Bundesliga aus der Partie.

„Zukunft, Zuversicht, Zusammen“ ist eine wunderbare Formel und ein toller Weg, den wir gern mit all den mutigen Eisenacherinnen und Eisenachern weitergehen wollen. Eine Stadt wie Eisenach lebt von Engagement, darauf bin ich sehr stolz und unendlich dankbar, betonte Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Den musikalischen Rahmen des Jahresempfangs gestaltete traditionell die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, dieses Mal mit dem Ensemble OktoPLUS.

Anzeige
Anzeige