Festtag für Johann Sebastian Bach: Eisenach feiert den 334. Geburtstag des Komponisten

Mit einem Ständchen vor dem Eisenacher Bach-Denkmal ging es los: Die Wartburgstadt feierte heute (21. März) den 334. Geburtstag von Johann Sebastian Bach. Rund 150 Gäste waren gekommen, um mitzufeiern.

Ein ganz besonderes, schönes, freudiges und stolzes Ritual, nannte Oberbürgermeisterin Katja Wolf die jährlichen Feierlichkeiten.

Sie erinnerte an ihren eigenen Bach-Gänsehautmoment Ende des vergangenen Jahres beim Weihnachtsoratorium in der Georgenkirche. Die Oberbürgermeisterin verkündete außerdem die Neuigkeit, dass in Kürze an den Eisenacher Ortseingängen neue Schilder aufgestellt werden, die Bach würdigen sollen.

Diese Stadt lebt und liebt Musik, betonte Katja Wolf.

Zum Ausdruck kommt das auch im ausgelobten 1. Internationalen Kompositionspreis der Wartburgstadt. Bis zum 15. Juni können Beiträge beim Kulturamt der Stadt eingereicht werden. Die Komposition muss einen Bezug zum Schaffen Johann Sebastian Bachs aufweisen. Grundlage ist ein Grafikzyklus, der im Bachhaus Eisenach gesammelt wird. Starten kann in diesem Jahr hoffentlich auch die Sanierung des Bach-Denkmals. Katja Wolf hofft, dass die Stadt im Jahr 2019 einen Fördermittelbescheid zur Sanierung des Denkmals erhält.

Schon mit Blick auf die heute eröffnete Sonderausstellung „Sieh Bach“ warb Kreuzkantor Roderich Kreile (Stellvertretender Vorsitzender Neue Bachgesellschaft Leipzig) für einen Besuch im Bachhaus.

Sie werden anregende Inspirationen mit nach Hause nehmen, sagte er. Das unterstrich Dr. Jörg Hansen, Direktor des Bachhauses.

Er begrüßte 13 Künstler der Lebenshilfe Tübingen e.V. Gemeinsam mit anderen behinderten und nicht behinderten Künstlern haben sie mehr als 80 Werke kreiert, die seit heute sechs Wochen lang in Eisenach unter dem Titel „Sieh Bach-Bildnerische Variationen“ zu sehen sind. Die Künstler haben ihren ganz eigenen Zugang zu Bach gefunden und bildnerische Annäherungen, Interpretationen und eigenständige Bildkompositionen zu einzelnen Bachwerken entwickelt. Außerdem präsentiert das Museum ein Leuchtbild des New Yorker Künstlers und Architekten Benjamin Samuel Koren. Er hat Bachs Goldberg-Variationen nach einer alten Idee Newtons über einen Algorithmus in Farben übersetzt.

Der Eintritt ins Bachhaus ist heute frei. Am Abend finden Konzerte in der Georgenkirche und im Bachhaus statt.

Programm am Abend und am 23. März:
Die Thüringer Bachwochen gestalten den Bachgeburtstag in diesem Jahr mit. Um 19:30 Uhr gastiert „SLIXS“, ein international bekanntes A-capella-Ensemble, in der Georgenkirche. Weiter geht es im Anschluss mit der traditionellen Bach-Geburtstagsparty im Bachhaus. Ab 21:15 Uhr können sich Besucher bei freiem Eintritt auf eine Barock-Lounge freuen. Mit dabei sind Barockgeigerin Nadja Zwiener und der Berliner Elektro-Musiker Johannes Malfatti. Am Tauftag Bachs, dem 23. März, spielt in der Georgenkirche das Weimarer Johann-Sebastian-Bach-Ensemble. Konzertbeginn ist um 16 Uhr.

Anzeige
Anzeige