Feuer im Fundus des Landestheaters Eisenach

Freitagnacht – Großeinsatz der Feuerwehren und des DRK

Zu einem Großeinsatz rückten die Eisenacher Feuerwehren und das Deutsche Rote Kreuz in der Nacht vom 17. August aus. Gegen 1:45 Uhr hatten zwei Passanten ein Feuer im Landestheater bemerkt und sofort Alarm geschlagen. 60 Einsatzkräfte rückten aus: 40 Feuerwehrmänner und 20 Mitarbeiter des Roten Kreuzes. Als die Feuerwehrmänner vor Ort angekommen waren, stieg bereits dichter Rauch aus allen Ritzen des Daches – betroffen war der linke Gebäudeteil, in dem die Theaterwerkstatt/der Fundus untergebracht ist. Die Feuerwehrmänner brachen die Tür auf, um ins Innere zu kommen. Weil die Flammen über das Dach bis in die Kulissenwerkstatt gekrochen waren, musste die Feuerwehr das Dach abdecken, um löschen zu können. Dichte Rauchschwaden zogen bis in ein benachbartes Wohnhaus. Feuerwehr und Rotes Kreuz evakuierten alle Bewohner und versorgten sie. Bis 3:30 Uhr dauerte es, bis die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle hatte. Eine weitere Stunde brauchte es, bis alle Glutnester gelöscht waren – Feuer aus wurde um 4:40 Uhr vermeldet.

Oberbürgermeisterin Katja Wolf informierte sich noch in der Nacht über den Großbrand. Zusammen mit Theaterleiter Andris Plucis dankt sie allen Beteiligten:

Ich bin froh, dass unsere Feuerwehren Schlimmeres verhindern konnten. Nicht nur die Berufsfeuerwehr, sondern auch unsere Freiwilligen Feuerwehren haben dazu beigetragen, dass wir viele Stücke aus dem Fundus retten konnten.

Die am Einsatz beteiligten Freiwilligen Feuerwehren Madelungen, Neukirchen, Stregda, Stedtfeld, Stockhausen und Eisenach-Mitte halfen noch in der Nacht mit, alle unversehrten Stücke aus dem Fundus in Sicherheit zu bringen. Ein Dankeschön von Plucis und Katja Wolf geht auch an das Rote Kreuz, das sich um die Versorgung der evakuierten Anwohner und der Feuerwehrmänner im Einsatz gekümmert hat.

Die Theaterspielzeit, so Andris Plucis, kann wie geplant Anfang September starten.

Anzeige
Anzeige