Feuervogel und Rotfuchs begeisterten kleine Zuhörer

Bereits zum sechsten Mal starteten am Donnerstag, 24. Oktober Bibliotheken in ganz Deutschland in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. eine Bibliothekswoche. Unter dem Motto „Treffpunkt Bibliothek – Information hat viele Gesichter“ beteiligt sich auch die Stadt- und Kreisbibliothek Bad Salzungen an dieser Aktionswoche.

Bibliotheksleiterin Peggy Schmidt hatte zum Auftakt die Hortkinder der Grundschule an den Beeten zu einer Märchenstunde eingeladen. Lesegast war Sandra Blume, Presserefentin des Landratsamtes Wartburgkreis, mit dem tschechischen Märchen «Rotfuchs und Feuervogel.»

Gebannt und mucksmäuschenstill folgten die 14 Kinder der 1. bis 4. Klasse der spannenden Geschichte um den Feuervogel, das Pferd Goldmähne und die Prinzessin Goldhaar, welche der junge Prinz mit Hilfe eines zauberischen Fuchses schließlich gewinnen kann.

«Das ist die Lieblingsgeschichte meiner Tochter und früher war dies mein eigenes Lieblingsmärchenbuch», bekannte die Vorleserin im Anschluss, als sie – umringt von den kleinen Zuhörern – die schönen Illustrationen des alten Märchenbuches zeigte.

Am Freitag, 25. Oktober um 19 Uhr stellt Landolf Scherzer in der Bibliothek sein aktuelles Griechenlandprojekt vor und liest aus voran gegangenen Werken; am Montag, 28. Oktober um 19 Uhr liest Ernst-Ulrich Hahmann aus seinem neuen Werk: Jörg Seedow – ein Journalist auf Spurensuche. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Anzeige
Anzeige