Feuerwehr Hörschel übte auf der Werra

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Hörschel und Neuenhof übten am Samstag (13. Juli) erneut die Rettung von Personen aus dem Wasser. Diese Übung ist Bestandteil der jährlichen Ausbildung mit dem Schlauchboot und wird von der Eisenacher Berufsfeuerwehr geleitet.

In diesem Jahr galt es, aus dem Wasser der Werra eine Person zu retten, bei der eine Wirbelsäulenverletzung vermutet wurde. Für die Rettung mussten die Feuerwehrkameraden ein Spineboard zu Hilfe nehmen. Außerdem wurden auch das Manövrieren des Rettungsbootes sowie die Fahrt in flachem Gewässer geübt.

Zudem standen eine Belehrung über Unfallverhütung und erste Hilfe bei der Wasserrettung auf dem Übungsprogramm.

Bei der abschließenden Paddel-Wettfahrt war die Freiwillige Wehr aus Hörschel das schnellste Team.

Insgesamt nahmen 15 Kameraden der beiden Wehren und sechs Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Eisenach an der Übung teil, die von den beiden Brandmeistern Christian Mende und Fabian Dahnert geleitet wurde.

Anzeige