Werbung

Firmen-Solar-Carport bei Bosch Eisenach eröffnet

Bildquelle: © Robert Bosch GmbH
Banddurchschnitt bei der Carport-Einweihung.

Einweihung auf dem Bosch-Mitarbeiterparkplatz

• Solar-Carport auf dem Mitarbeiterparkplatz von Bosch in Eisenach eingeweiht.
• Durch Erweiterung der Photovoltaik-Anlagen auf dem Mitarbeiterparkplatz und weiterer Freiflächen erreicht Bosch in Eisenach eine Gesamtleistung von insgesamt 9 Megawattpeak. Damit betreibt der Standort die größte Photovoltaik-Anlage von Bosch in Europa.

Am Donnerstag wurde der klimafreundliche Carport mit BoschBereichsvorstand Werner Quirant, Oberbürgermeisterin Katja Wolf, den Geschäftsführern des Standorts Michael Sisler und Andreas Fischer sowie weiteren Teilnehmern eingeweiht.

Seit 2018 arbeitet der Standort im Auftrag der Geschäftsführung und des Unternehmensbereiches Mobility Solutions an der Umsetzung eines Konzepts, um das Werk zu 100 Prozent CO2 neutral mit lokaler und eigenerzeugter Energie zu versorgen. Die Einweihung des neuen Carports auf dem BoschMitarbeiterparkplatz ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum CO2- neutralem Standort.

Mit den heute installierten Photovoltaik-Anlagen ist es uns möglich, unseren Standort zu 15% selbst mit elektrischer Energie zu versorgen. Damit haben wir einen wichtigen Meilenstein zur Erreichung der CO2-Neutralität gemeistert, sagt Werkleiter Michael Sisler bei der Einweihung.

Herzstück am Standort
Mit über 1,6 Megawattpeak ist der Carport mit Photovoltaikanlage das neue Herzstück am Standort. Die Anlage wurde auf einem bestehenden Parkplatz errichtet und bietet eine überdachte Stellfläche für die Fahrzeuge der Mitarbeiter. Geplant und gebaut wurde der Carport von Bosch Solar Service GmbH aus Arnstadt. Das innovative Bauwerk ergänzt die seit 2012 schrittweise errichteten Photovoltaikanlagen auf dem Werksgelände. Der Carport wurde zeitgleich mit einer 2,5 Megawattpeak großen weiteren Freiflächenanlage errichtet und unterstreicht das ehrgeizige Ziel des Standorts in Umweltfragen.

Somit betreibt Bosch in Eisenach die größte Bosch-Photovoltaik-Anlage in Europa mit einer Gesamtleistung von insgesamt 9 Megawattpeak und verbraucht den erzeugten Strom komplett selbst.

Bildquelle: © Robert Bosch GmbH • Aktuelles Werksfoto – Bosch in Eisenach.

Werbung
Top