Floßfahrt mit Müllsäcken

Am Sonntagnachmittag legte in Lauchröden ein Floß von der Anlegstelle ab. Ziel war Neuenhof. Doch es sollte keine lustige Fahrt werden, die Besatzung wollte die Ufer der Werra säubern. Nach dem letzten Hochwasser hatte sich viel Unrat am Ufer verfangen. Die Aufgabe war nicht einfach, da das Floß immer mit der Strömung geführt wurde. Und so hatten die Kanufahrer, die das Floß unterstützten, viel zu tun. Erstmals wurde solch eine Aktion gestartet.
Offiziell beginnt die Kanu- und Floßfahrtsaison am 1. Mai mit dem Anpaddeln. Von Lauchröden geht es gemütlich nach Neuenhof, wo dann zünftig am Landhotel «Zur guten Quelle» gefeiert wird.
Und dort wird auch das Floß im Mittelpunkt stehen. Seit vergangenem Jahr betreibt Jörg Deiß seinen Flößereibetrieb auf der Werra. 20 bis 50 Personen können mit ihm eine lustige Fahrt erleben. Mit zwei Mann wird das 12,5×3,5 Meter große Floß gesteuert. Und die Fahrten sind gefragt, die Wochenenden schon fast alle ausgebucht. Will man bis nach Spichra fahren, so muss man schon einen ganzen Tag einplanen.
Das Anpaddeln am 1. Mai gehört zum umfangreichen Programm im Rahmen der Brandenburger Konzert -& Begegnungstage. Hierzu haben sich Gemeinden und Vereine aus Hessen und Thüringen, die rund um die Brandenburg liegen, zusammengeschlossen und wollen gemeinsam ihre Region präsentieren. Höhepunkt ist am 8. und 9. Juni das Brandenburgfest.

Anzeige
Anzeige