Synagogen in der Ukraine

Fotoausstellung in der Galerie im Rathaus

In der städtischen Galerie in der Stadtverwaltung, Markt 2, sind nun Fotos ukrainischer Synagogen von Marc Sagnol zu besichtigen. Die Ausstellung zeigt Ergebnisse seiner Spurensuche nach jüdischer Kultur und Architektur in den Jahren 1992 bis in die Gegenwart. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.

Zahlreiche Reisen führten den Autor und Fotografen Marc Sagnol in die Ukraine. Sagnols Fotos vermitteln einen lebendigen Eindruck einer einst glanzvollen jüdischen Kultur, die heute teilweise nur noch erahnbar ist. Er fotografiert analog (Leica oder Pentacon Six).

Die Abzüge fertigten Marc Sagnol und Sergej Shvedenko. Es handelt sich um eine erweiterte Fassung (mit 36 Fotografien) jener Ausstellung, die bereits im Oktober letzten Jahres während Achava im E-Werk Uferstraße zu sehen war (damals mit 22 Bildern). Damit soll an die jüdische Kultur in den ehemaligen „Shtetels“ der Ukraine erinnert werden, die im Holocaust fast restlos verschwunden ist. Der heutige Krieg in der Ukraine stellt darüber hinaus eine zusätzliche Bedrohung dar und wirft ein neues Licht auf diese Bilder.

Für Interessierte werden Sonderführungen angeboten, zu denen der Fotograf Marc Sagnol selbst vor Ort ist. Die Führungen finden am 14. März und am 21. März jeweils um 16 Uhr statt und sind kostenlos.

© Ilya Girnyk / Stadt Eisenach
Fotograf Marc Sagnol

Zum Fotografen

Marc Sagnol, geboren 1956 in Lyon, ist Schriftsteller und Fotograf, Diplomat und Wissenschaftler. Er lebt in Erfurt und war bis 2021 französischer Kulturattaché in der Thüringer Staatskanzlei. Einzelausstellungen als Fotograf zeigte er bereits in verschiedenen deutschen Städten, darunter Dresden und Weimar, aber auch in Polen, Rumänien und der Ukraine.

Besucht werden kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung:
Montag, 8 bis 16 Uhr
Dienstag, 8 bis 18 Uhr
Mittwoch, 8 bis 13 Uhr
Donnerstag, 8 bis 16 Uhr
Freitag, 8 bis 13 Uhr

Anzeige