Freiwillige Feuerwehr Eisenach Mitte zog Bilanz

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr von Eisenach-Mitte zogen auf der Jahreshauptversammlung ihren Jahresrückblick. 43 Aktive zählt die Einsatzabteilung, davon sind sechs Frauen. In der Jugendfeuerwehr sind 14 Mädchen und Jungen dabei und in der Alters- und Ehrenabteilung sechs Mitglieder. 1426 Stunden nahmen die Freiwilligen an der Aus- und Weiterbildung teil. Im erweiterten Katastrophenschutz waren es 1184 Stunden. Zusätzlich machten sich die Wehrleute mit gefährlichen Stoffen, Gütern und der Technischen Hilfe in einer Sonderausbildung vertraut. Zahlreiche Lehrgänge an den Feuerwehrschulen wurden erfolgreich absolviert. Drei Kameraden machten ihren Grundlehrgang, neun wurden Sprechfunker, eine Kameradin Atemschutzträgerin. Zwei Kameraden qualifizierten sich zum Gruppenführer, einer wurde Kreisausbilder Gefahrgut.
Insgesamt wurden die Freiwilligen von Mitte 44 Mal alarmiert und hatten 46 Einsätze. Durchschnittlich waren 12 Kameraden im Einsatz. 1454 Stunden wurden Brandsicherheitswachen abgehalten.
Heiko Nößler, Wehrführer, kann 8411,25 Stunden Feuerwehrdienst seiner Frauen und Männer abrechnen. Rechne man dies auf die 43 Mitglieder um, so leistete jeder 195,6 Stunden aktiven Dienst für das Gemeinwohl. Im Jahr 2000 waren es 165,9 Stunden.
Nößler: «Feuerwehren trainieren und schulen sich für etwas, was nicht eintreten sollte. Zwar werden nur durch Einsätze die Bürger und auch Politiker von der Notwenigkeit freiwilliger und auch beruflicher Feuerwehren überzeugt.» Namens des OB dankte Peter Gottstein, ehrenamtlicher Beigeordnente der Stadt, den Ehrenamtlichen in der Feuerwehr.
Der Wehrführer kritisierte die Teilnahme der Bürger zur Ehrenamtsbörse der Feuerwehr im Rautenkranz. «Nur fünf Mitarbeiter der Verwaltung interessierten sich für unsere Arbeit, einer bat gleich um eine Statistik.» Angesprochen wurde die Bekleidung der Einsatzkräfte, die Auftritte der Freiwilligen Feuerwehr in den Kindereinrichtungen zur Brandschutzerziehung, der «Tag der Behinderten».
Für 10 Jahre Mitgliedschaft in der FFw wurde Uwe Glas am Samstag ausgezeichnet. Als Gruppenführer wurde Marco Rudolph berufen und Dirk Weber in die Wehr aufgenommen.
Zum Oberfeuerwehrmann/frau wurden befördert: Nanny Tost, Bförn Nicolai, Danny Stötzer, Daniel Tost, Andreas Rößler; zum Hauptfeuerwehrmann: Danny Haloszyk, Christian Hüttig, Arne Facius, Andreas Ullrich.

Anzeige
Anzeige