Freiwillige Feuerwehr Göringen hat 24 aktive Mitglieder

Die Werra ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Göringen-Stadt Eisenach ein Schwerpunkt. Wehrführer Thomas Siebert berichtete zur Jahreshauptversammlung, dass die Wehr unter anderem beim Test des neuen Schöpfwerks zum Hochwasserschutz eingesetzt wurde. Bevor das Werk in Betrieb ging, befüllten die Wehrleute über mehrere Stunden hinweg das Speicherbecken mit drei Tragkraftspritzen. So konnte die Wirkungsweise des Pumpwerkes geprüft werden.
Im Frühjahr 2006 war die Göringer Feuerwehr mehrfach auf Hochwasser-Kontrollfahrt an der Werra.

In seinem Rechenschaftsbericht bilanzierte Thomas Siebert, dass der Einsatzabteilung aus Göringen und Wartha 24 Kameraden angehören. Neun Kameraden sind in der Alters- und Ehrenabteilung. Die Jugendfeuerwehr besteht aus vier Mitgliedern.
Siebert unterstrich in der Ausbildung die gute Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren Neuenhof und Hörschel. Unter anderem gab es eine gemeinsame Veranstaltung im Oktober 2006.

Die Kameraden aus Wartha sorgten auch für die Instandhaltung im Aufenthaltsraum an ihrem Gerätehaus. 2006 wurde die Decke wurde erneuert, die Wände verputzt und der Fußboden neu gefliest.
Auch bei der Instandhaltung der 54 Meter langen Fußgängerbrücke über die Werra waren die Wehrmänner aktiv: Diese wurde mit einem blauen Deckanstrich versehen.
Sie halfen außerdem bei traditionellen Festen im Ort, wie dem Brunnenfest und dem Lagerfeuer zum Tag der Deutschen Einheit auf dem Göringer Stein.

Im Auftrag von Oberbürgermeister Matthias Doht verlieh der Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, Burkhard Steffan, die Bronzene Brandschutzmedaille für 10-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit in der Feuerwehr an Matthias Stegmann, Uwe Menzel, Marcus Schaub und Sascha Breitbart.
Das Silberne Brandschutzehrenzeichen für 25-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit in der Feuerwehr verlieh er an Thomas Siebert, Helmut Kulik, Joachim Schmidt und Walter Krey.

Anzeige
Anzeige