Friedenslicht in Eisenach

Am Mittwoch kam mit einem Personenzug das Friedenlicht in Eisenach an. Es wurde von Eisenacher Pfadfindern in die Wartburgstadt gebracht. In Erfurt war die diesjährige Aussendungsfeier.
Am Bahnhof wartete auch Oberbürgermeister Matthias Doht auf die Pfadfinder. Auch drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gerstungen waren nach Eisenach gekommen, um das Licht abzuholen. Mit einem gemeinsamen Gesang wurde das Licht in Eisenach ausgesendet.

Doht persönlich brachte anschließend das Licht zur Eisenacher Feuerwehr. Dort wird es von den Beamten der Wehr bewacht und dort können auch die Eisenacher ihr Licht selbst entzünden.
Das Licht überbrachte das Stadtoberhaupt noch der Polizeiinspektion und dem THW. Dort bedankte der sich ebenso wie bei der Feuerwehr für die Einsatzbereitschaft im Jahr 2009.

Anzeige
Anzeige