Frühjahrskur für Eisenacher Spielplätze

Zum Frühlingsbeginn gibt es für einige Eisenacher Spielplätze eine Verjüngungskur – es werden alte Spielgeräte ersetzt oder neue aufgebaut. Begonnen wurde bereits auf dem Spielplatz an der Christianstraße; es folgen die Spielplätze an der Graf Keller Straße, der Wilhelm-Pieck-Straße, am Elefantenspielplatz, am Westplatz, am Siebenborn und im Johannistal.

Das städtische Amt für Tiefbau und Grünflächen beauftragte eine Fachfirma mit den erforderlichen Arbeiten. Aufgrund des langen Winters konnten die notwendigen Erdarbeiten nicht früher erledigt werden, so dass die Arbeiten bis nach Ostern andauern. Um schnell voran zu kommen, wird auf mehreren Spielplätzen gleichzeitig gearbeitet. Ziel ist, dass die Spielplätze bis Ende April fertig sind. Aus Sicherheitsgründen müssen diese Plätze oder zumindest abgegrenzte Teilbereiche zeitweise gesperrt werden. Die Sperrungen werden mit örtlichen Aushängen bekannt gemacht.

Die Mittel für diese Spielplatz-Sanierung stammen aus der Infrastukturpauschale des Landes für Kinder aus dem Vorjahr. Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Eisenach hatte 2009 beschlossen, dass aus dieser Infrastrukturpauschale rund 68600 Euro für die öffentlichen Spielplätze der Stadt verwendet werden. Bereits im November 2009 war mit ersten Arbeiten am Spielplatz im Stadtpark, nahe der Dr.-Moritz-Mitzenheim-Straße, begonnen worden.