Frühjahrsputz 2019: Dankeschön für großartige Beteiligung

Rund 450 Eisenacher waren beim Frühjahrsputz dabei. Sie sammelten insgesamt 13 Kubikmeter Müll (zirka 1,5 Tonnen). Neben Einzelpersonen machten Vereinsgruppen, Schulklassen, Kindergartengruppen, Tagesgruppen, die Feuerwehr und Bürgerinitiativen mit.

Unsere Stadtputz-Aktion hat sich etabliert, das ist toll. Ich freue mich über so viel Engagement in der Stadt. Es ist schön, wenn alle Generationen Hand in Hand an einem gemeinsamen Ziel arbeiten. Vielen Dank für Ihre Hilfe, freut sich Oberbürgermeisterin Katja Wolf über die vielen fleißigen Helfer.

185 Abfallsäcke á 120 Liter hatten die Mitarbeiter des städtischen Umweltamtes im Vorfeld der Putzwoche (sie lief vom 18. bis 23. März) ausgegeben, 290 Paar Handschuhe wurden ausgereicht, dazu 50 Warnwesten und ein zehn Kubikmeter umfassender Abfallcontainer der Umweltservice-Wartburgregion GmbH gestellt. Die fleißigen Müllsammler fanden neben herumliegenden Zigarettenkippen, Papier und allerlei kleinem Unrat viel Metallschrott (unter anderem Motorrad- und Fahrradrahmen, Schubkarre, Autofelgen), eine Tischplatte, eine Matratze, Autoreifen, einen Schrank, Autobatterien, Einkaufswagen und ein Tonrohr.

In den Ortsteilen wurde ebenfalls aufgeräumt und gereinigt. Als ein Beispiel sei hier die Freiwillige Feuerwehr Neuenhof genannt, die in ihrem Ortsteil am 22. März anpackte. Sie reinigten die Fläche vor dem Gerätehaus sowie die anliegende Straße mitsamt der Kanaleinläufe. Weiter ging es im Ortsteil, wo Hinweisschilder gestrichen wurden.

Obwohl der Frühjahrsputz der Stadt Eisenach offiziell beendet ist, legen die fleißigen Helfer nach. Gestartet werden in den kommenden Wochen folgende Aktionen:
6. April – Gewässerreinigungs-Aktionstag
6. April – Reinigungsaktion Karlskuppe
13. April – Reinigungsaktion Ortsteil Stregda.

Den obligatorischen Eisenacher Herbstputz wird es in diesem Jahr ebenfalls geben. In Planung ist bereits eine gemeinsame Dankeschön-Veranstaltung am Ende der Herbstputzwoche.