Frühlingsblumen bringen Farben in die Stadt

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

So wie in jedem Frühjahr sind die Gärtner des Sachgebietes Grünflächen vom Amt für Tiefbau und Grünflächen der Stadtverwaltung Eisenach auch in diesem Jahr wieder dabei, Frühlingsblumen in den Grünanlagen zu pflanzen. Begonnen wurde bereits in der Woche vor dem Osterfest. In dieser Woche stehen noch der Karlsplatz und verschiedene Einzelstandorte auf dem Arbeitsplan.

Bepflanzt werden wieder der denkmalgeschützte Kartausgarten und die Fläche vor dem Bachdenkmal einschließlich der Schalen und Kübel im Stadtzentrum (vor der Wandelhalle, am Prinzenteich, am Frauenplan und am Schwarzen Brunnen, Theaterplatz, Karlsplatz und Einzelstandorte). Wenn es das Wetter zulässt, wird die Bepflanzung am Bach-Denkmal rechtzeitig zum Geburtstag des Komponisten am 21.März fertig sein.

Die Frühblüher sind nach der tristen und blütenarmen Winterperiode die ersten farbigen „Hingucker“ für die Bürger der Stadt Eisenach und ihre Besucher. „Der Blütenflor auf den Beeten, Rabatten und in den Schalen bringt frohe Farben in die Stadt“, betont Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Dafür sind rund 16.250 Blumen in verschiedenen Farben vorgesehen – darunter Stiefmütterchen (Viola Hybriden), Hornveilchen (Viola cornuta), Tausendschön (Bellis perennis) und Vergissmeinnicht (Myosotis sylvatica). Sie wurden für rund 3.000 Euro gekauft.

Da im Frühjahr eine noch nicht so umfangreiche Palette an geeigneten Blütenpflanzen zur Auswahl steht, können die oben genannten Arten als Klassiker bezeichnet werden. Allerdings gibt es jährlich Neuzüchtungen in Blütenfarben und -formen.

Vor zwei Jahren wurden als zusätzliche Farbtupfer am Karlsplatz, in der Wartburgallee, der Lippold-Straße, der August-Rudloff-Straße und der Langensalzaer Straße erfolgreich Streifen mit Wildblumenmischungen in den Rasenflächen angelegt.

Die etwa 28 000 Frühblüher (Tulpen, Narzissen, Krokusse, Kaiserkronen und Traubenhyazinthen), die ebenfalls in diese Flächen gesteckt wurden, werden jetzt im Frühjahr wieder erblühen.

Anzeige