Fünf Jahre im ehemaligen Haupttor

Der Verein «Freunde des Automobilbaus der Region» e.V. hat seit nunmehr fünf Jahren sein Domizil im ehemaligen Haupttor des AWE. Den Verein gibt es schon seit 1993. Er sorgt sich um die ehemaligen Mitarbeiter des Automobilwerkes. Mit dem Haupttor hat der Verein eine Begegnungsstätte erhalten, die unmittelbar mit dem AWE zu tun hatte. Direkt über der Naumann-Straße befindet sich der große Versammlungsraum. In einem Nebenraum haben Vereinsmitglieder eine kleine Ausstellung zur Geschichte des Eisenacher Automobilbaus gestaltet. Zu sehen sind Zeitzeugnisse wie Fotos, Prospekte, Briefmarken, Zeitungen. Auch die Vereinsgeschichte finden dort ihren Platz.
Der Verein «Freunde des Automobilbaus der Region» hat rund 200 Mitglieder. Vorsitzender ist Klaus Reißig.
Zum Jubiläum waren Modellautofahrer gekommen und zeigten ihr Können vor dem O2. Dort konnte man am Nachmittag auch einmal einen Blick in den Fundus verwerfen.

Anzeige