Für ein sauberes Eisenach

Gestern waren Schüler und Senioren in der Innenstadt von Eisenach unterwegs. Bewaffnet mit Müllsäcken waren die Schüler der staatlichen Förderschule Eisenach, der Jacobschule und der Seniorenbeirat dem Müll auf der Spur. Auf dem Markt, in der Karlstraße und auf dem Karlsplatz bis hin zum Frauenberg war man zu Gange. Auffällig wenig Dreck musste aufgesammelt werden.
«Die Aktion beruht auf einer Idee von Dr. Hasse, und diese setzen wir fort», so Ralf Jacobi vom Seniorenbeirat. Seniorenbeauftragte Oberin Helga Schöller: «Wir wollen mit unserer gemeinsamen Aktion einen Anstoß für die Bevölkerung geben, für mehr Sauberkeit in Eisenach zu sorgen».
Am Samstag, 23. März, sollen Bürgerinnen und Bürger an möglichst vielen Stellen der Stadt ebenfalls freiwillig Müll aufsammeln. Wer an der Aktion teilnehmen möchte – gefragt sind Vereine, Organisationen und andere Gruppierungen, aber auch Einzelpersonen – soll sich möglichst bald an die Stadtverwaltung wenden. Ansprechpartner ist Klaus Burschka beim Umweltamt, Markt 22, Tel. 670-632. Er wird die Aktion koordinieren.
Die Mitglieder der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) werden am 20. April ihren Einsatz starten und wieder die Ufer der Hörsel säubern.

Anzeige