Für eine saubere Stadt: Wieder Tüten für Hundebesitzer
Im Bürgerbüro der Stadt Eisenach gibt es ab sofort wieder kostenfrei umweltverträgliche Tüten für die Beseitigung von Hundehäufchen. Die Umweltservice Wartburgregion GmbH hat sich erneut bereit erklärt, die Kosten von 400 Euro für die insgesamt 20000 Tüten zu übernehmen.
«Damit können die Hundebesitzer wieder bei Bedarf die Häufchen ihrer vierbeinigen Freunde umgehend und unkompliziert beseitigen», sagte Bürgermeister Ludwig und dankte Holger Kachel, Geschäftsführer der Umweltservice Wartburgregion GmbH für die Unterstützung. Nach der Übergabe der Tüten im Bürgerbüro war der Eisenacher Peter Kapp der erste Hundebesitzer, der für die eventuellen Häufchen seines Mischlingshunds Daisy ein paar Tüten von Bürgermeister Ludwig erhielt.
Die kostenlose Abgabe von Hundekot-Tüten im Bürgerbüro war erstmals im Jahr 2003 eingeführt worden – in der Hoffnung, dass das Hilfsangebot von vielen Hundebesitzern angenommen und somit die Stadt sauberer wird. Später hatte die Stadt aufgrund der Haushaltssituation die kostenlose Bereitstellung der Tüten einstellen müssen. 2010 hatte die Umweltservice Wartburgregion GmbH erstmals Hundekot-Tüten gesponsert.
Hundehäufchen auf Eisenachs Straßen und Plätzen sind nach wie vor ärgerliches Dauerthema. Zwar sind Hundehalter laut Ordnungsbehördlicher Verordnung der Stadt Eisenach verpflichtet, Verunreinigungen unverzüglich zu entfernen. Doch nicht jeder Hundebesitzer hält sich daran.
Deshalb wurde nach einer Möglichkeit gesucht, diese Hundekot-Tüten wieder anbieten zu können. Dies ist Dank der Unterstützung der Umweltservice Wartburgregion GmbH gelungen.
Erneuert wird aus diesem Anlass nochmals der Appell an die Hundebesitzer: Das Halten eines Tieres erfordert Verantwortungsgefühl und Rücksicht auf die Allgemeinheit. Jeder Hundehalter muss sich bewusst darüber sein, dass Hundehäufchen auf Eisenachs Straßen alles andere als ein förderliches Aushängeschild sind und gerade einer Touristenstadt in der öffentlichen Wirkung schadet.