Fußgängerbrücke für Instandsetzung gesperrt

Die Fußgängerbrücke über die Hörsel von der Ostendstraße/Am Köpping zur Landgrafenstraße wird instand gesetzt und muss deshalb vom 1. August bis voraussichtlich 19. August voll gesperrt werden.

Die hölzerne Fußgängerbrücke war 1993 erneuert worden. Bei der turnusmäßigen Brückenprüfung im vergangenen Jahr wurde festgestellt, dass die Auflagerbänke (die Holzbalken zwischen Betonpfeilern und Brückenträgern) nach 18 Jahren stark durchnässt und teilweise morsch sind. Diese Balken müssen ausgetauscht werden, um die Tragfähigkeit, Haltbarkeit und Verkehrssicherheit der Brücke zu erhalten. Dazu wird die gesamte Holzkonstruktion der Brücke angehoben. Außerdem müssen einzelne Holzbohlen des Brückenbelages und Teile des Geländers dringend ausgewechselt werden. Auch der Anstrich wird erneuert.

Mit der Instandhaltung wurde die Firma Hörseltal Holzbau aus Stedtfeld beauftragt.

Die Bürgerinnen und Bürger werden um Verständnis und Beachtung der Brückensperrung gebeten.

Anzeige