Gebühren im Parkhaus werden zum Advent halbiert

Im Advent wird das Parken im Parkhaus an der Uferstraße um die Hälfte billiger. Die Stadtverwaltung hat sich trotz der schwierigen Finanzlage dazu entschlossen, damit auch in diesem Jahr während der Vorweihnachtszeit günstigere Parkmöglichkeiten zu schaffen.
Vom 27. November bis zum 31. Dezember kostet das Parken im Parkhaus statt 0,40 Cent nur 0,20 Cent je angefangene halbe Stunde. Sonn- und Feiertags kostet die angefangenen Stunde statt 0,50 Cent nur noch 0,40 Cent. Damit kostet ein Platz im Parkhaus für den ganzen Tag jeweils nur noch 3,40 Euro.

„Mit dieser Regelung kommt die Stadtverwaltung den Interessen der Händler in der Innenstadt entgegen, die sich von günstigen Parkplätzen in der Stadt mehr Kundschaft versprechen“, sagte Oberbürgermeister Matthias Doht. Allerdings kann sich die Stadt eine Regelung wie in den vergangenen Jahren nicht leisten. Dort war in der Adventszeit jeweils für einige Tage freies Parken in der ganzen Innenstadt möglich. Dadurch verlor die Stadt jährlich rund 35000 Euro Einnahmen. Für solche Summen gibt es bei der finanziellen Lage der Stadt keinen Spielraum mehr. Die Gebührensenkung im Parkhaus wird die Stadt dennoch rund 3000 Euro kosten.
„Ziel des Gebührennachlasses ist es auch, das Parkhaus wieder attraktiver für Autofahrer zu machen und die Auslastung zu verbessern“, so der OB.

Geöffnet ist das Parkhaus täglich von 5 bis 22 Uhr. Dort sind 308 Stellplätze vorhanden. Die zentrale Innenstadt (Karlsplatz, Karlstraße) ist von der Uferstraße aus zu Fuß in fünf Minuten zu erreichen.

Anzeige
Anzeige