Gefahrgut auf der Bahn: Fortbildung für Feuerwehrmänner

Notfälle mit Zügen, die Gefahrgut transportieren – dafür müssen Feuerwehren gewappnet sein. Die Berufsfeuerwehr aus Eisenach nahm nun an einem Seminar teil, für den die DB Netz AG im Weimarer Bahnhof einen Ausbildungszug für Gefahrgut zur Verfügung stellte.

Fünf Beamten der Berufsfeuerwehr waren mit dem Messtruppfahrzeug und einem Mehrzweckfahrzeug in Weimar – zusammen mit Angehörigen der Bundespolizei. Sie konnten dort ihr Wissen über Gefahrguttransporte auf der Schiene und über die Gefahrenabwehr vertiefen.

Das Seminar umfasste die Vermittlung von Kenntnissen über den Aufbau verschiedener Kesselwagen, die Füll-, Entleerungs- und Sicherungstechnik sowie deren Wirkungsweise. Darüber hinaus diente der Lehrgang dem Erfahrungsaustausch zwischen den Notfallmanagern der Bahn, den Notdiensten der Eisenbahnverkehrsunternehmen und den Einsatzkräften der Feuerwehr.

Anzeige