Gelungener kostenloser Kinoabend mit „Alfons Zitterbacke“ begeistert  Familienpublikum 

Bildquelle: Landratsamt Wartburgkreis

Einen unterhaltsamen und zugleich berührenden Kinoabend erlebten zahlreiche  Familien am vergangenen Donnerstag im Kino in Bad Salzungen, wo der Film „Alfons  Zitterbacke – Das Chaos ist zurück“ auf die Leinwand gebracht wurde. Die  Veranstaltung wurde von Kulturreferentin Gloria Dittmar vom Landratsamt  Wartburgkreis organisiert und fand im Rahmen des DenkKINO-Formats statt – einer  Kooperation mit der Point Alpha Stiftung im Zuge des Bundesprogramms „Aller.Land“.  Dank dieser Förderung konnten die Besucherinnen und Besucher kostenfrei an dem  kulturellen Angebot teilnehmen. 

Der Film erzählt die Geschichte des elfjährigen Alfons Zitterbacke, der davon träumt,  Astronaut zu werden – eine humorvolle und zugleich nachdenkliche Neuverfilmung der  bekannten DDR-Kinderbuchreihe. Trotz zahlreicher Rückschläge, einem gestohlenen  Schulprojekt und einem drohenden Schulverweis, kämpft sich Alfons mit Hilfe seiner  Freunde und Familie zurück und zeigt, wie wichtig Mut, Zusammenhalt und Träume  sind. 

Organisatorin Gloria Dittmar zeigt sich mit der Veranstaltung zufrieden: „Die begeisterten Rückmeldungen des Publikums, das überwiegend aus Familien  bestand, sprechen für einen gelungenen Kinoabend. Ich hoffe, ein solches Erlebnis in  Zukunft auch noch für ein größeres Publikum ermöglichen zu können!“ 

Schon jetzt lädt das DenkKINO zum nächsten Filmabend ein: Am 5. Juni wird der Film  „Dessau Dancers“ gezeigt, der tief in die Jugendkultur der DDR eintaucht. Als der 18- jährige Frank im Sommer 1985 den Film Beat Street im Kino sieht, entfacht in ihm die  Leidenschaft für Breakdance. Gemeinsam mit seinen Freunden gründet er in Dessau  die Gruppe „Break Beaters“. Sie tanzen auf der Straße, werden zur Speerspitze der  Breakdance-Bewegung in der DDR – und rufen damit die Staatssicherheit auf den Plan. Um die Kontrolle über die Jugendlichen zu behalten, macht man aus Breakdance  „akrobatischen Schautanz“ und schickt die Gruppe landesweit auf Tournee. Doch der  Ruhm hat seinen Preis: Frank erkennt, dass sie zu politischen Marionetten gemacht  werden – und beginnt zu rebellieren. 

Ein Kinoerlebnis für die ganze Familie, unterstützt von der Point Alpha Stiftung.

Anzeige