Genehmigungen im Wohnungsbau im ersten Quartal 2020

Neuer Wohnraum vor allem in der Stadt Weimar geplant

Im 1. Quartal 2020 wurden in Thüringen 1 257 Neubauwohnungen und 247 Wohnungen, die durch bauliche Veränderung entstehen sollen, genehmigt. Insgesamt wird damit die Genehmigungszahl des Vorjahresquartals nicht erreicht. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik ist ein Rückgang von 9,5 Prozent zu verzeichnen.

Die Einfamilienhäuser verzeichneten mit 417 gestellten Anträgen einen Rückgang um 9,2 Prozent. 20 Zweifamilienhäuser wurden beantragt, ein Plus von 25,0 Prozent gegenüber der Zeitspanne des Vorjahres. Die steigende Nachfrage nach neuem Wohnraum in Mehrfamilienhäusern spiegelt sich in den Genehmigungszahlen wider. 800 neue Wohnungen werden in dieser Gebäudeart entstehen. Vergleiche der Quartale zeigen gegenüber 2019 zwar einen Rückgang von 6,1 Prozent, gegenüber 2018 aber eine Zunahme von 94,6 Prozent.

Im territorialen Vergleich der Stadt- und Landkreise in Thüringen wurden in der Stadt Weimar die meisten neuen Wohnungsbauvorhaben (310) genehmigt. Im Ranking folgen die Stadt Erfurt mit 148 genehmigten Bauvorhaben, der Wartburgkreis (89) sowie die Stadt Jena (88). In 5 Landkreisen und in der kreisfreien Stadt Eisenach wurden nur Neubauvorhaben für Wohnungen in Ein- und Zweifamilienhäusern genehmigt.

Anzeige
Anzeige