Geonatur Multivision «ANDEN – Chile, Bolivien und Peru»

Mit der nächsten Veranstaltung am Donnerstag, 18.10., 20 Uhr im Bürgerhaus, Eisenach, präsentiert die Vortragsreihe Geonatur wieder eine spannende und mitreißende Abenteuershow die auf Großbildleinwand durch Südamerika führt.

Zu dieser Veranstaltung bietet Geonatur in Zusammenarbeit mit dem Bürgerhaus wieder eine kulinarische Weltreise mit länderspezifischem Essen an. Ab 19 Uhr gibt es auf Vorbestellung ein Buffet mit erlesenen Köstlichkeiten der südamerikanischen Küche.

Anschließend, um 20 Uhr berichtet der Fotograf und Bergführer Hans Thurner in seiner Foto-Reportage begeistert über die Faszination der Anden, des längsten Gebirges unserer Erde.

Er zeigt bekannte kulturelle Schauplätze und die landschaftliche Vielfalt Südamerikas, wie es etwa die Atacama Wüste, der Salar de Uyuni, das Altiplano, der Titicaca See, die berühmten Nazca Linien oder Machu Picchu sind. Highlights seiner Reisen sind u.a. die Besteigung des «schönsten» Berges der Erde, des 5947m hohen Alpamayo sowie eine 12-tägige Umrundung der Cordillera Huayhuash – einer der weltweit beeindruckendsten Trekkingtouren.

Ein stürmischer Segeltörn in den Fjorden Patagoniens rundet das Reise- und Bergabenteuer ab.

Chile, Boliven, Peru – Länder voller Gegensätze, gemeinsame Heimat unterschiedlichster Kulturen und ihrer bewegten Geschichte.

Menschenunwürdige Verhältnisse in den Silber-, Zinn – und Salpeterminen ehemaliger Schatzkammern der andinen Welt zeugen noch heute von kolonialer Ausbeutung, und der kritische Blick Pablo Nerudas lenkt auf makabere Orte und Szenerien politischer und militärischer Machtherrschaft.

Doch Neruda ist auch ein Poet, der die Liebe zu diesem Land auf seine Art besingt – er wird uns begleiten:
«… ich verstehe, dass ein Land Rätsel aufgibt, das am eisigen Südpol beginnt und sich bis zu Salzsteppen und -wüsten hinzieht, wo es ein Jahrhundert lang nicht regnet.
Unter den Vulkanen, vor den Schneebergen, zwischen den großen Seen – der wohlriechende, der stille, der chilenische Wald. Wer den chilenischen Wald nicht kennt, kennt diesen Planeten nicht. (Pablo Neruda)

Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es in der Bilderhandlung Reiher, Goldschmiedenstraße 22 (Telefon 03691/203221) in Eisenach.
Kartenreservierung und Buffetreservierung per E-Mail unter: info@geonatur.de.

Anzeige

Am Mittwoch, 17.10., 20 Uhr im Pressenwerk in Bad Salzungen präsentiert Geonatur die Reportage «Kanada – Im Banne der Wildnis» ebenfalls von Hans Thurner.
Weitere Informationen und Veranstaltungstermine unter: www.geonatur.de