Geraer OB zu Arbeitsgespräch im Eisenacher Rathaus

Im Eisenacher Rathaus empfing Oberbürgermeister Matthias Doht Mittwoch den Oberbürgermeister der Stadt Gera, Dr. Norbert Vornehm, zu einem Arbeitsgespräch.

Im Mittelpunkt stand die finanzielle Ausstattung beider Städte. »Die Probleme in Eisenach und Gera gleichen sich – vom Zustand der Straßen über die Theater-Problematik bis hin zur konkreten Haushaltssituation”, betonten die beiden Oberbürgermeister.
Die Stadt Gera hat ebenso wie Eisenach einen defizitären Haushalt. Beide kreisfreie Städte kämpfen um den Erhalt ihrer Theater und halten darüber hinaus Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger aus den Umland-Kommunen vor.
Der Aufwand für diese Leistungen und Angebote wird jedoch vom Freistaat Thüringen bei der finanziellen Ausstattung der Kommunen nicht ausreichend berücksichtigt. »Damit die Thüringer Städte handlungsfähig bleiben, ihre Pflichtaufgaben erfüllen und ihr Selbstbestimmungsrecht auch wahrnehmen können, sind dringend Änderungen bei der Finanzausstattung der Kommunen notwendig”, fordern beide Oberbürgermeister.

Anzeige
Anzeige