Geschwindigkeitsanzeiger vor drei Eisenacher Schulen

Vor drei Eisenacher Schulen wurden jetzt erstmals Geschwindigkeitsanzeiger fest installiert. Diese Geräte zeigen den Autofahrern ihre jeweils aktuelle Fahrgeschwindigkeit an. Damit kann jeder Fahrer zum einen sich selbst kontrollieren, zum anderen ist diese Anzeige gleichzeitig eine Erinnerung und Mahnung, sich an die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten.

Für das Aufstellen von Geschwindigkeitsanzeigern hatte sich der »Treff Sicherheit” vor einiger Zeit im Rathaus ausgesprochen. Nach der Ermittlung der Kosten, die pro Gerät rund 1900 Euro betragen, erklärte sich die Städtische Wohnungsgesellschaft mbH (SWG) bereit, die Anschaffung von drei Anzeigegeräten zu finanzieren. »Wir wollten damit ganz konkret etwas für Kinder und Jugendliche tun. Dies ist auch der Förderschwerpunkt unserer Gesellschaft – wie auch beim Sponsoring von Sportvereinen ”, sagt SWG-Geschäftsführer Georg Wilhelm Wagner. »Angesichts der Haushaltslage der Stadt freue ich mich über diese Unterstützung für mehr Sicherheit vor unseren Schulen”, betont Oberbürgermeister Matthias Doht und dankt dem Geschäftsführer.

Als Standorte für die ersten drei Geschwindigkeitsanzeiger wurden die Zeppelinstraße vor dem Elisabeth-Gymnasium, die Altstadtstraße vor der Regelschule »Oststadtschule” und die Stregdaer Allee vor der Grundschule »Mosewaldschule” im »Treff Sicherheit” festgelegt.

Anzeige