Girls- und Boy-Day beim THW

Am Donnerstag war bundesweit der Girls – und Boy-Tag bei Behörden und Einrichtungen.

Auch 68 Mädchen und Jungen besuchten am Donnerstag das THW in der Eisenacher Ernst-Thälmann-Straße. Die Jugendlichen gehöten zur Wartburgschule in Eisenach und dem Ernst-Abbe-Gymnasium.

Zunächst gab es die Theorie. Es wurde über das THW gesprochen über die Aufgaben und die Struktur der ehrenamtlichen Hilfsorganisation des Bundes.

Danach wurde an verschiedenen Stationen von den THW-Helfern, besonders den Jugendlichen des THW einiges vorgeführt.

So wurde ein Gerätekraftwagen vorgestellt und Knoten gemacht (Grundvoraussetzung für den Einsatz). Eine weitere Station war das Ankippen eines Ford-Mannschaftsbusses mit Luftpolstern. Mit Trennschere und Metallschneider durften die Teilnehmer ebenfalls einmal arbeiten.

Anzeige