Goldschmiede Eisenach

Budget für Versuchslabore vorerst aufgebraucht

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Das Projekt „Goldschmiede Eisenach“ mit seinen unterschiedlichen Maßnahmen läuft nun schon seit Ende 2022. Eine Maßnahme im Projekt ist die Etablierung von sogenannten „Versuchslaboren“: Nutzer*innen eines „Versuchslabors“ können ein Jahr lang kostenfrei in ein leerstehendes Erdgeschoss einziehen. Das Projekt unterstützt aktiv bei der Entwicklung von Nutzungsideen zur Wiederbelebung einer leerstehenden Erdgeschosseinheit.

Dank der hohen Nachfrage und der guten Annahme des Projektes seitens der Innenstadtakteure wird dieses Ziel mit insgesamt 11 Versuchslaboren in Kürze erreicht sein und sogar übertroffen. Somit ist das Kontingent für die Versuchslabore zum aktuellen Zeitpunkt restlos ausgeschöpft. Sollte sich an diesem Sachstand etwas ändern, informiert die Stadtverwaltung. Außerdem unterstützt das Fachgebiet Stadtplanung gerne bei der Suche nach einer passenden Immobilie.

Ziel des Projektes war es im Projektzeitraum acht Versuchslabore zu etablieren, um so eine Reduzierung des Leerstands herbeizuführen und neue innovative Nutzungen zu unterstützen. Folglich wurden im Rahmen der Förderung auch Fördermittel für diese ungefähre Anzahl von Versuchslaboren kalkuliert und beantragt.

Zum 01. April 2023 konnte das erste Versuchslabor eröffnet werden und die seit Jahren leerstehende Erdgeschosseinheit in der Goldschmiedenstraße 19 einer neuen Nutzung zugeführt werden. Im Laufe des Jahres 2023 sind weitere vier Versuchslabore an unterschiedlichen Standorten in der Innenstadt entstanden. Zum Januar 2024 konnten zwei weitere Versuchslabore eröffnet werden, sodass es aktuell sieben aktive Versuchslabore im Stadtgebiet gibt. Für das Frühjahr 2024 (März-Mai) werden nach aktuellem Planungsstand weitere vier Versuchslabore eröffnet.

Anzeige

Die Stadt übernimmt die Miete in Form eines Zuschusses – zuwendungsfähig ist dabei ein Betrag von bis zu 500 Euro monatlich beziehungsweise 6 Euro pro Quadratmeter. Die Versuchslabore sollen einerseits Eigentümern helfen, neue Mieter zu finden und andererseits sollen im Sinne einer Nutzungsvielfalt neuartige und anregende Nutzungsideen die Möglichkeit erhalten, ausprobiert zu werden, um die Attraktivität der Innenstadt zu steigern.

Leider besteht aktuell nicht die Möglichkeit weitere Versuchslabore und damit Nutzungsideen zu fördern, da die Fördermittel bereits ausgeschöpft sind und eine Aufstockung aufgrund der Fördermodalitäten vorerst nicht möglich ist. Weiterhin besteht die Möglichkeit den sogenannten Umbaubonus in Anspruch zu nehmen. Mit dem Umbaubonus fördern wir kleinere Umbaumaßnahmen in Form eines Zuschusses zu den Baukosten in Höhe von 30 Prozent der Gesamtkosten.

Mehr Informationen zu den Versuchslaboren sind hier zu finden.

Hintergrund
Die Eisenacher Innenstadt leidet, wie viele andere Innenstädte, an einer Abnahme der Vitalität, was sich verstärkt durch die Corona-Pandemie und den zunehmenden Onlinehandel in Leerständen und Brauchen zeigt. Die Stadt Eisenach hat sich daher erfolgreich beim Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ mit dem Projekt „Goldschmiede Eisenach“ beworben und erhält in diesem Zuge Fördermittel. Das Kernziel des Projekts ist es, die Vitalität des Stadtzentrums als Mitte der Stadtgesellschaft zu sichern sowie die Belebung der Innenstadt sicherzustellen. Hierzu liegt der Fokus auf den leerstehenden Erdgeschosseinheiten, die im Rahmen verschiedener Maßnahmen wiederbelebt werden sollen.

Anzeige