Grünes Band Thüringens in der Wandelhalle

Das Thüringer Umweltzentrum e.V. (TUZ) lud am Samstag zu einem Aktionstag in die Wandelhalle ein im Mittelpunkt stand hierbei das «Grüne Band Thüringens». Geboten wurde ein kleiner Bauernmarkt, Angebote für Kinder, ein musikalischer Frühschoppen mit Irish Folk&Tanz.
An zahlreichen Ständen konnten die Besucher sich über das Grüne Band in Thüringen, den einstigen Grenzstreifen, informieren. So stellte sich das Grenzmuseum «Point Alpha» vor. Im Mittelpunkt der Gespräche rund um das «Grüne Band» stand die Podiumsdiskussion «Bewahren und entwickeln». Vertreter von BUND, Bundestag, regionalen Verbänden, Land Thüringen diskutierten zu diesem Thema. Gesprächspartner waren u.a. die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Karin Göring-Eckardt und der Thüringer Staatssekretär Stefan Baldus.
Im Rahmen der Veranstaltung feierte das TUZ auch seinen 20. Geburtstag. Hinter der Theke waren am Abend Dr. Hans-Peter Broduhn OB a.D. und Bürgermeister Christian Nielsen zu finden. Beide sind Mitglieder des TUZ e.V.
Am Abend spielten «Eisbrenner & The Red Road Troubadours.

Anzeige
Anzeige