Grünes Licht für Wartburgarena: Stadtrat beschließt Weiterführung des Projekts
Der Stadtrat der Stadt Eisenach hat in seiner gestrigen Sitzung am 6. November 2024 mit großer Mehrheit die Fortführung des Projekts „Wartburgarena O1“ beschlossen. Die vorliegende Entwurfsplanung sowie die detaillierte Kostenberechnung der Leistungsphase 3 wurden anerkannt. Mit der Entscheidung hat der Stadtrat die haushaltswirtschaftliche Sperre für bereits reservierte Mittel aufgehoben und den Weg freigemacht, um die Planungsarbeiten mit den beauftragten Architekten und Ingenieuren weiter zu verfolgen.
Oberbürgermeister Christoph Ihling betonte die Bedeutung des Projekts: „Wir haben die Chance, den größten städtebaulichen Missstand unserer Stadt zu beheben. Mit der Wartburgarena schaffen wir nicht nur Raum für Sport und Veranstaltungen, sondern eine Transformation, die die nächsten hundert Jahre prägen wird. Dieses Projekt wird alle Beteiligten fordern – auch die Stadt. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit Stadtrat, Land und Kreis die kommenden Herausforderungen meistern können.“
Unter Leitung des Projektsteuerers „Assmann Beraten + Planen“ wird nun mit voller Kraft Richtung Baustart gearbeitet. Anvisiert ist ein möglicher Baubeginn für das zweite Quartal 2025, Start ist wahrscheinlich Mitte Mai mit der Bestandssicherung. Weitere Vergaben (Leistungsphasen 5 bis 7) erfolgen noch bis Ende März 2025.
Oberbürgermeister Christoph Ihling dankte in der Sitzung allen Beteiligten und Fördermittelgebern für ihre bisherige Unterstützung und die hohe Einsatzbereitschaft, die Verwirklichung der Wartburgarena gemeinsam zu realisieren.