Gut ausgebildet in den Einsatz

Am Samstagnachmittag heulten in Ifta die Sirenen. Im Heizungsraum eines Einfamilienhauses war es aus noch ungeklärter Ursache zum Brand gekommen. Doch mit vereinten Kräften löschten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Ifta und Creuzburg innerhalb kurzer Zeit das Feuer.

Eine Geschichte, welche auch am Samstagabend im Gasthaus „Roter Hirsch“ in Ifta noch für viel Gesprächsstoff sorgte. Da nämlich fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Wehr statt, bei der Einiges zu berichten war.

Insgesamt 24 Male rückte die FF Ifta im Jahr 2014 aus, um Menschen in Not zu helfen oder Güter zu retten. Neben Brandeinsätzen, Verkehrsunfällen und der Beseitigung von Wasserschäden waren es auch Brandsicherheitswachen und die Beseitigungen von Wespennestern, die den ehrenamtlichen Kameraden im vergangenen Jahr angetragen worden.

Es ist wichtig, dass wir entsprechend unserer Einsätze auch einen hohen Ausbildungsstand haben und uns immer genügend Kräfte für Lösch- und Hilfeleistungseinsätze zur Verfügung stehen

sagte Ortsbrandmeister Thomas Schröckel. Denn in der Tat verfügt die Feuerwehr des 1200-Seelen-Ortes über einen geradezu hervorragenden Stand an Ausbildung und Technik. So sind beispielsweise 10 Mitglieder der 28–köpfigen Einsatzabteilung Sanitätshelfer, zwei Kameraden haben eine Spezialausbildung für Gefahrgut und immerhin sind es 12 Freiwillige, die den Dienst eines Atemschutzgeräteträgers absolvieren.

Letztere waren es auch, welche am Nachmittag noch zum Innenangriff in den Heizungskeller vorrückten und dort direkt gegen die Flammen kämpften.

Doch auch neben der Einsatzabteilung der Wehr ist es auch der Förderverein, welcher einen maßgeblichen Beitrag zum „Feuerwehrleben“ in dem kleinen Ort leistet. Mit Osterfeuer, Winterwanderung und Sommerfest unterstützen die Frauen der Feuerwehrmänner, ehemalige Kameraden und Sympathisanten die Wehr auch 2014.

Anzeige