«Gute Stube» wird saniert – heute war Start

Die Sanierungsarbeiten in der Querstraße haben heute offiziell begonnen. An der Ecke zur Querstraße trafen sich die Verantwortlichen von Stadt und Bauausführende mit dem Gewerbeverein zur «Startzeremonie». «Ich werden jeden zweiten Tag auf der Baustelle sein, um nach de Rechten zu sehen», versprach Bürgermeister Christian Nielsen. Damit unterstrich er die Wichtigkeit des Bauvorhabens. Die «Gute Stube» der Stadt soll bis Ende 2004 grundhaft erneuert werden.
Insgesamt investiert die Stadt 1,5 Millionen Euro bis 2004 in die Erneuerung der Wasser- und Abwasserleitungen und gut zwei Millionen Euro in den Straßenbau und die Gestaltung. Aus dem Programm «Städtebaulicher Denkmalschutz» wird die Summe zu 97,5 Prozent gefördert. Im ersten Bauabschnitt werden 1,27 Millionen € investiert.
Zunächst werden bis Ende März provisorische Gas- und Wasserleitungen verlegt. Dafür werden beiderseitig der Straße 40 Zentimeter tiefe Gräben gezogen. Ab 25. März beginnen die Tiefbauarbeiten.
Ralf Schwager, Vorsitzender des Gewerbevereins, forderte einen schnellen Bauablauf und bezeichnete die Maßnahme als ein «Wagnis in einer schwierigen Zeit». Diese Sanierung hätte vor zehn Jahren gemacht werden müssen, damals konzentrierte man sich auf die «Grüne Wiese».
Nochmals unterstrich er die Forderung der Gewerbetreibenden, einen Teil des Marktes für Kurzzeitparken freizugeben.
Oberbürgermeister Schneider versprach bei der Projektvorstellung, «kein öffentlicher Parkraum wird für die Bauarbeiten zweckentfremdet». Doch nun sind Parkplätze in der Querstraße als Baustelle ausgewiesen?
Bleibt weiterhin zu hoffen, dass mehr als drei Mitarbeiter in der Querstraße tätig werden.
Ab heute wird eine Ansprechpartnerin für die Bürger zur Verfügung stehen. Angelika Motschmann bezieht ein Büro im Stadtschloss am Markt. Dort ist sie täglich von 8 bis 10 Uhr anwesend. Zudem ist sie unter Telefon/Fax 03691/670584 oder 0179/6873283 erreichbar.
Bautafeln werden demnächst aufgestellt.
Ende November dieses Jahres soll die Oberfläche der Querstraße mindestens asphaltiert und begehbar sein. Die Pflasterung erfolgt Zug um Zug und soll im ersten Bauabschnitt im Mai 2003 fertig werden.

Anzeige