Gutes Signal für Gemeinden im Wartburgkreis

Als gutes Signal für die Gemeinden im Wartburgkreis wertet die CDU Wartburgkreis die Zustimmung der Erfurter Koalitionsfraktionen zu den beantragten Fusionen. Kreisvorsitzender Christian Hirte und die beiden Landtagsabgeordneten Gustav Bergemann und Manfred Grob begrüßten die getroffene Entscheidung: «Es hat sich gelohnt, dass Gemeinderäte, Bürgermeister, zahlreiche Einwohner und Vereine immer wieder an die SPD im Land appelliert haben. Mit den nun anstehenden Zusammenschlüssen wird die Thüringer Regierungskoalition dem folgen, was vor Ort einstimmig beschlossen wurde.»

CDU und SPD in Erfurt hatten sich auf zahlreiche Gemeindeneugliederungen geeinigt. Dazu zählen im Wartburgkreis die Fusion der Verwaltungsgemeinschaften Creuzburg und Mihla, die Bildung der Einheitsgemeinde Vacha, die Fusion von Merkers-Kieselbach und Dorndorf, die Angliederung von Stadtlengsfeld an die VG Dermbach sowie eine Neugliederung im Feldatal. «Allein mit der Fusion der VG Creuzburg und Mihla lassen sich ca. 100000 Euro im Jahr einsparen. Dieses Geld werden die einzelnen Gemeinden gut einsetzen können. Es ist gut, dass nun auch die SPD im Land diesen Weg mitträgt. Damit stärken wir insgesamt das Vertrauen in Politik, weil die Menschen sehen, dass ihre Wünsche auch umgesetzt werden», so Hirte, Bergemann und Grob. «Gerade lokale Strukturen lassen sich nicht mit der Schablone von oben nach unten durchdrücken, sondern sie müssen von unten wachsen und sich entwickeln. Dieser Weg wird hier in allen Fällen eingehalten», freuten sich die drei CDU-Vertreter.

Anzeige