Heimat Shoppen 2018

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Am 7. und 8. September beteiligen sich über 1.000 Gewerbetreibende in 11 Thüringer Städten

Lebendige Innenstädte sind das Aushängeschild einer Stadt. Der Aktionstag „Heimat shoppen“ ruft am kommenden Wochenende zum zweiten Mal dazu auf, sich von lokalen Angeboten, Dienstleistungen und Erlebnissen der Thüringer Innenstädte zu überzeugen.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr in fünf Thüringer Städten beteiligen sich am 7. und 8. September diesen Jahres über 1.000 innerstädtische Gewerbetreibende in 11 Städten (Weimar, Sömmerda, Bad Langensalza, Heilbad Heiligenstadt, Bleicherode, Eisenach, Gotha, Nordhausen, Leinefelde, Schmalkalden und Meiningen) an der Initiative.

Der offizielle Start der Kampagne erfolgt am 7. September, 11:00 Uhr, im Eisenacher Rathaus. Dort geben Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, IHK-Hauptgeschäftsführer Professor Gerald Grusser und die Eisenacher Oberbürgermeisterin, Katja Wolf, im Rahmen eines Pressegespräches interessante Einblicke und Informationen zum diesjährigen „Heimat Shoppen“.
Mit vielen unterhaltsamen Attraktionen und Angeboten möchten die Gewerbetreibenden der Innenstädte die lokalen Angebote und Dienstleistungen sichtbar machen und mit ihren Kunden ins Gespräch kommen.

Spätshoppen in Eisenach
Zur Eröffnung der Heimat Shoppen-Aktionstage wird am Freitagabend um 4 Bühnen herum geschlemmt und gefeiert. Die Händler der Innenstadt laden zum Late-Night-Shopping ein und halten viele Überraschungen und Aktionen bereit.

Anzeige

An beiden Aktionstagen ist die gesamte Innenstadt im Heimat Shoppen-Fieber. So wird es neben attraktiven Angeboten und Aktionen der Gewerbetreibenden eine Fahrrad-Stempeljagd, spezielle Stadtführungen und Theateraufführungen geben, einen grünen Markt, Livemusik und einen modischen Frühshoppen oder eine Heimat Shoppen-Schnitzeljagd als nur eine genannte Attraktion für die für Kinder.

Zum „Heimat Shoppen“ wird das neue „City Geld“ – der „Eisenach-Gutschein“ vorgestellt und eingeführt.

Bei der Fahrrad-Stempeljagd sammeln Heimat Shopper möglichst viele Stempel der teilnehmenden Heimat Shoppen-Läden in einem Stempelheft und nehmen damit am Gewinnspiel mit tollen Preisen teil.

Mit einem Rätselbogen der Tourismusinformation starten die Eisenacher Kids in zwölf naheliegenden Geschäften zur Heimat Shoppen-Schnitzeljagd. Hier sind die Lösungen zu finden – dafür gibt es von jedem Laden einen Stempel.

Hintergrund:
Unter Federführung der IHK Erfurt und der IHK Südthüringen wird „Heimat shoppen“ in Zusammenarbeit mit den örtlichen Handels- und Gewerbevereinen sowie den kommunalen Akteuren umgesetzt. Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen und wird in diesem Jahr beim Aktionstag in Eisenach auch persönlich präsent sein. Darüber hinaus tragen zur Realisierung der Initiative maßgeblich die regional verwurzelten und bürgernahen Sparkassen, der Handelsverband Thüringen, der Einzelhandel e.V., die Interessen- und Gewerbevereine vor Ort sowie die Mediengruppe Thüringen bei.

 

Anzeige
Anzeige