Herbst-Klausurtagung der Christdemokraten in Neuenhof

Zur gemeinsamen Klausurtagung trafen sich am Samstag der Kreisvorstand und die CDU-Fraktion in Neuenhof. Als Gast konnte Kreisvorsitzender Raymond Walk den «überzeugenden Wahlsieger» Christian Hirte (CDU, MdB) begrüßen. Dieser gewann mit 43, 3 Prozent und damit 20 Prozentpunkten Vorsprung seinen Wahlkreis 190 deutlich vor allen anderen Kandidaten.

Über 10000 Stimmen Zuwachs gegenüber der letzten Bundestagswahl bedeuteten das drittbeste Ergebnis aller Thüringer Kandidaten. Aus Eisenacher Sicht sehr erfreulich auch das Ergebnis in Kernstadt und den Ortsteilen.

Hier legte Christian Hirte 7 Prozentpunkte zu – 37 Prozent der Eisenacher gaben ihm ihre Stimme.

Damit lag die CDU in der Wartburgstadt wie auch in den übrigen kreisfreien Städten klar auf Platz 1.

Anzeige

«Es ist gut, dass ich auch weiterhin verlässlich für die Menschen in der Region Politik in Berlin gestalten kann. Über den Wahlsieg und das Vertrauen freue ich mich sehr und bedanke mich nicht nur bei den Wählern, sondern auch bei der CDU Eisenach, die mich in den zurückliegenden Jahren immer zuverlässig unterstützt hat», so der alte und neue Bundestagsabgeordnete.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. So gesehen richtete sich der Blick folgerichtig auf das Wahljahr 2014 mit der im Mai anstehenden Kommunal- und Europawahl sowie der Landtagswahl im Herbst.

Um den Rückenwind aus der Bundestagswahl mit ins Jahr 2014 zu nehmen, sei es erforderlich, neben den richtigen Themen auch auf die richtigen KandidatInnen zu setzen. Die Teilnehmer stellten in den Mittelpunkt, dass es darum gehe, auch zukünftig trotz schwieriger Rahmen- und Haushaltsbedingungen konstruktive und transparente Sachpolitik zum Wohle der Menschen in Eisenach umzusetzen.

«Dies gelingt am besten mit starken, überzeugenden Persönlichkeiten, die nicht nur kompetent sind, sondern die auch zu uns passen», so CDU-Chef Raymond Walk.

Nicht nur die Vorsitzenden von Fraktion, Gerhard Schneider, und Seniorenunion, Wolfgang Huhn, freuten sich über die sehr gelungene Vorstellung von mehreren KandidatInnen, die bereits damit bewiesen, für Eisenach Verantwortung übernehmen zu wollen.

Anzeige
Anzeige