High School-Schüler aus Waverly besuchten Eisenach

Erneut konnte die Ehrenamtliche Beigeordnete und Vorsitzende des Eisenacher Städtepartnerschaftsvereins, Heike Apel-Spengler, Schüler*innen aus der Partnerstadt Waverly (Iowa, USA) in der Wartburgstadt begrüßen.

Alexandra, Anastasia, Joey, Jonah und Rylee sind Schüler der Waverly Shell Rock High School und lernen dort in verschiedenen Deutschkursen. Sie sind mit ihrem Lehrer Mark Pyle und einer begleitenden Mutter im Juni auf einer Europatour unterwegs, um „Das schönste von Europa“ kennen zu lernen. Erste Station war die Partnerstadt Eisenach. Heike Apel-Spengler hieß die Gäste herzlich willkommen.

Für das umfangreiche Besuchsprogramm in Eisenach war die Zeit sehr eng, da die Schüler erst mit zwei Tagen Verspätung anreisen konnten, das Flugzeug war defekt. Ihre Besuche in Bachhaus, Lutherhaus, Georgenkirche und Reuter Villa, die Stadtführung, der Gang über den Baumkronenpfad, die Stippvisite beim Erfurter Krämerbrückenfest und der Grillabend werden ihnen lange in Erinnerung bleiben. Ein besonderer Höhepunkt war der Beuch auf der Wartburg. Dort führte sie Lexus Carpenter, eine ehemalige Schülerin ihrer Schule, durch die historischen Räume. Lexus ist seit dem Frühjahr als Praktikantin in Eisenach und auf der Wartburg tätig.

Weitere Stationen der Europatour waren für die High School-Schüler Rotenburg ob der Tauber, München, Oberammergau, Interlaken /Schweiz, Black Forest und Bachrach. Meist übernachteten sie in Jugendherbergen – aber in Eisenach waren sie bei Gastfamilien untergebracht.

Dem Verein Eisenacher Städtepartnerschaften gilt mein besonderer Dank für die Vorbereitung dieses Besuches und den Gastfamilien für ihre erneute Unterstützung, betonte Heike Apel-Spengler.

Anzeige