Anzeige

Hilfsaktion für Erdfallopfer gestartet

Eine gemeinsame Spendenaktion der Menschen in der Region für die Erdfallopfer in Tiefenort ist gestartet worden. Zusammen mit den lokalen und regionalen Tageszeitungen und Rundfunkstationen rufen der Landrat des Wartburgkreises, Reinhard Krebs, und Tiefenorts Bürgermeister, Hans-Georg Hüther, zu Spenden für die Menschen in Tiefenort auf, die nach dem Erdfall ein neues Zuhause brauchen.
Nach dem Unglück vor gut zwei Wochen hatte 13 Menschen ihr Haus verlassen müssen. «Die Betroffenen müssen spüren, dass sie nicht allein gelassen werden. Wir alle müssen gemeinsam nach Mitteln und Wegen suchen, das schwere Schicksal dieser Familien zu lindern», bittet Landrat Krebs um Unterstützung.
Krebs hatte zuvor als Reaktion auf die angekündigten Hilfsmaßnahmen aus Erfurt betont, dass jedem klar sei, dass das bei weitem nicht ausreiche.

Auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte und die Tiefenorter Kirchgemeinde werben für die Aktion mit der Bitte, dass möglichst viele Bürger einen Beitrag auf das Konto des Erdfallhilfevereins überweisen. «Überall auf der Welt helfen wir Deutsche Menschen in Not, nun sind es unsere Nachbarn in Tiefenort, die unsere Hilfe dringend brauchen», so Landrat Krebs.
Für Samstag, den 6. März, um 18 Uhr hat Landrat Krebs zu einer Benefizveranstaltung in die Tiefenorter Kirche eingeladen, deren Erlös ebenfalls auf das Spendenkonto des Erdfallhilfevereins gehen wird.
Spontan hat sich bereits das junge Vokalensemble «Viva la Musica» aus der Region bereit erklärt, an diesem Abend aufzutreten und auf sein Honorar zu verzichten. Die Tiefenorter Werbeagentur «Hartmut Müller Müller Werbung» hat unentgeltlich das Logo der Aktion entworfen.

Zudem hat der Vorstandsvorsitzende der Wartburg-Sparkasse, Peter Bock, zugesichert, dass die Wartburg-Sparkasse für jeden der betroffenen fünf Haushalte jeweils eintausend Euro auf das Spendenkonto überweist. «All das sind Zeichen, die den Betroffenen Mut machen sollen», hofft der Landrat.

Spendenkonto
Kontonummer: 138380,
Bank: Wartburg-Sparkasse
BLZ: 84055050
Stichwort: «Hilfe für Erdfallopfer»

Anzeige
Top