Hirte und Müller zur gemeinsamen Ortsbesichtigung in Vacha

Im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour besuchte der Bundestagsabgeordnete Christian Hirte am 1. August den neugewählten Bürgermeister Martin Müller (beide CDU) in Vacha.

Gemeinsam mit Interessierten radelte man durch den Ort, um verschiedene Projekte und Probleme zu begutachten. Vieles hat sich getan in Vacha, doch der erhebliche Bedarf an Investitionen, vor allem in öffentliche Gebäude, wurde an einigen Stationen deutlich. So wiesMüller besonders auf das Vachwerk hin, für welches er eine dauerhafte Lösung anstrebt.

Auch das Rathaus bedürfe dringend einer Sanierung, zumal es nächstes Jahr 400 Jahre alt wird. Zudem erfordert die steigende Anzahl an Pilgern weitere Unterbringungsmöglichkeiten. «Die Entwicklung des ländlichen Raumes bildet einen wichtigen Schwerpunkt meiner Arbeit.

Immer wieder bin ich mit Bürgermeistern vor Ort im Gespräch und suche mit ihnen gemeinsam nach Lösungen für die Probleme und schaue auf Ideen und Projekte. Es wird in Zukunft nicht mehr Geld zur Verfügung stehen, daher sind Ideen und eine gute Verteilung der vorhandenen Mittel gefragt.», so Hirte.

Hirte lobte das Engagement des jungen Bürgermeisters. «Ich freue mich, dass Martin Müller viele Themen anpacken möchte. Gerade das Beispiel Vachwerk zeigt, dass wir auch nach neuen Wegen suchen müssen. Unsere Standards, etwa beim Denkmalschutz, werden auf Dauer gerade im ländlichen Raum nicht immer erfüllbar sein. Deshalb müssen wir darüber nachdenken, wie wir Regeln finden, die für alle Beteiligten auch handhabbar sind», erklärte Hirte nach seinem Besuch. Er kündigte an, zum Thema Vachwerk Gespräche zu initiieren.

Anzeige